Jump to content

gleichzeitige Dateizugriffe unterbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe hier ein kleines Problem mit gleichzeitigem Dateizugriff.

Kurz die Umgebung:
Server 2008 R2 (wird abgeschaltet sobald die Migration erledigt ist) und Server 2016.
Auf beiden existiert eine Dateifreigabe. Diese wird mittels DFS Replikation abgeglichen.
Beide Freigeben sind zusätzlich mit als DFS Namespace verbunden.

Wenn ich jetzt direkt auf die Dateifreigabe vom Server 2016 (\\Server2016\data) zugreife und dort eine Datei öffne test.txt (aber auch Excel etc) kann ich die öffnen. Soweit logisch.
Blöderweise kann ich das jetzt von mehreren Clients aus, ohne das eine Warnung erfolgt, das die Datei bereits geöffnet ist.
Wo kann ich dieses Verhalten abschalten?
 

Ich möchte, das auch hier eine Warnung erfolgt, die Datei ist bereits geöffnet.

 

Danke

THomas

Link to comment

Bei DFS hat sich für mich bewährt nur ein Ordnerziel zu aktivieren und die anderen zu deaktivieren. Gleizeitig sicherstellen, dass immer via DFS auf die Ordner zugegriffen wird. Sprich die "falsche" Freigabe gar nie zum Zug kommt ausser eben als Replikationsziel von DFS-R. Ich entziehe der Kopie auch Rechte auf der Freigabeebene damit niemand direkt drauf kann. So ist immer klar wer gewinnt und trotzdem ist das ganze in sehr kurzer Zeit aktiviert. (Eventuell Umschaltvorgang schon vorbereitet als Script). Zumindest im kleinen hält einem das die ganzen möglichen Probleme  mit DFS-R oder mehreren Versionen vom Hals.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...