Jump to content
Weingeist

Server 2019 Aktuelles LTSC build?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Eigentlich sollte ja 1809 der aktuelle "Windows Server 2019" als LTSC release verfügbar sein. Wenn ich aber aktuell im Downloadbereich naschaue, bekomme ich bei "Windows Server 2019" eine 1909 (Stand April 20) und eine 1809 (Stand Juni 20) Version präsentiert. Ist das ein Schreibfehler seitens MS und es wäre beides 1809 oder haben die tatsächlich eine 1909er zusätzlich als LTSC Version freigegeben?

 

Unter "Windows Server" als SAC release ohne Jahr kommen wie üblich die verschiedenen Versionen.

 

Grüsse und Danke für eine Info

Share this post


Link to post

Hi,

 

AFAIK bekommst du "Neuerdings" im VLSC die jeweilige Windows Server 2019 LTSC <Update Stand letzter SAC Release> sowie LTSC <Patchstand aktueller SAC Release>. Zusätzlich, sofern berechtigt, halt auch die (neuste) SAC Release. Bei Windows 10 bekommst du auch "nur noch" relativ aktuell gepatchte ISOs der verschiedenen Builds. Ich find es eigentlich ganz praktisch :).

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post

Danke für die Antworten.

 

@zahni: Jahr klar, die Unterschiede zwischen SAC und LTSC sind mir schon bewusst. Von SAC halte ich möglichst immer die Finger fern. Egal ob Client oder Server. Bei Server bin ich produktiv noch überall bei 2012R2. Mich stört immer noch das komplette Desktop-Experience und Core finde ich zu mühsam, aber das ist ein anderes Thema.

 

Nun heisst im LTSC-Bereich - also  jenem mit der Jahreszahl 2019 - das eine File eben 1909 (April 2020) und nicht 1809 (April 2020). Das vom Juni heisst 1809.

Normal wird hier so alle paar Monate die aktuellsten Updates eingespielt und neu veröffentlicht. Zwei Versionen sind meist online, auf die älteren hat man keinen Zugriff mehr.

 

Vermutlich muss ich einfach mal downloaden, den Installer starten und schauen ob als Build dann wirklich 1909 hinkommt oder ob einfach der Filename ein Flüchtigkeitsfehler war und es ganz normal 1809 ist.

Edited by Weingeist

Share this post


Link to post

So habe das mal heruntergeladen und testweise installiert. Das File hat MS tatsächlich falsch benamselt. Die Build ist immer noch 1809 und nicht wie das file suggeriert 1909.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...