Jump to content
testperson

DigiCert Intermediate CAs revoked und jetzt?

Recommended Posts

Hi,

 

nach https://www.heise.de/news/Jetzt-handeln-DigiCert-erklaert-zehntausende-TLS-Zertifikate-fuer-ungueltig-4840972.html?wt_mc=rss.red.security.security.atom.beitrag.beitrag sollten gestern 20 Uhr verschiedene Intermediates von Digicert revoked werden. In den Kommentaren bei heise.de habe ich als Beispiel die DKB gefunden (und muss nicht drauf eingehen, dass bei "uns" verschlafen wurde, zu erneuern), die noch ohne Zertifikatswarnung aufgerufen werden kann. Die Sperrlisten wurden jedenfalls gestern aktualisiert.

 

Ist das jetzt ein Grund weshalb es https://www.michael-wessel.de/blog/2020/04/27/lets-talk-about-it-warum-pki-ein-krankes-konzept-ist/ gibt?

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post

Naja die Liste der Betroffenen ica wurde ja nochmal aktualisiert und ist jetzt deutlich kürzer. Die pkis können aber auch nix dafür, wenn die crls nicht überprüft werden und abgesehen davon wird ja nun wirklich nicht jede Verbindung aufs Neue überprüft. Also wird man die Auswirkungen möglicherweise erst in ein paar Tagen spüren.

Share this post


Link to post

Oha, ich Depp :D Demnächst auch alles lesen und verstehen. Das betrifft nur "EV-Zertifikate" und sowohl wir, wie scheinbar auch die DKB, nutzen Domain- bzw. Organization-Validated Zertifikate.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post

Moin,

 

vor 20 Stunden schrieb testperson:

Ist das jetzt ein Grund

ja, ist es.

 

Unglaublich. Am Ende verstehen ungefähr zehn Leute weltweit, worum es da überhaupt geht. Und wegen so eines Kosmetikfehlers machen die Webseiten unerreichbar.

 

Krank. Krank, das alles.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...