Jump to content

Kein Outlook Zugriff nach Migration von 2010 zu 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Exchange 2010 nach Exchange 2016 (CU17) migriert und bin dabei strikt der Anleitung/HowTo von Franky gefolgt.

Die virtuellen Verzeichnisse sind angepasst und am Server ist Split DNS eingerichtet, OWA und Smartphone Abgleich funktionieren tadellos.

Es ist auch erst nicht aufgefallen, da mein Testbenutzer mit Outlook 2010 (aktuellster Patchstand) nach der Migration auf den Exchange 2016 CU17 keine Probleme hatte.

Der Zugriff war nach Eingabe der Anmeldedaten und einem Neustart direkt gegeben, daraufhin habe ich alle Benutzer verschoben, ein letztes Mal mit meinem Testuser getestet und dann den alten Exchange 2010 sauber deinstalliert.

Als ich dann weitere Benutzer testen/einrichten wollte, musste ich feststellen das Outlook 2010 keine Verbindung herstellen konnte.

Outlook 2010 hängt eine Weile bei dem Punkt "Profil wird geladen" und kommt dann mit der Fehlermeldung "Der Server ist nicht verfügbar".

Das betrifft so wie es aussieht alle anderen ca. 60 Benutzer.

Erstelle ich ein neues Profil für den entsprechenden Benutzer funktioniert Outlook problemlos, aber die persönlichen Einstellungen der Benutzer gehen verloren, was ich unbedingt vermeiden möchte.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit das Outlookprofil zu reparieren oder die falschen Verbindungsdaten Daten zu resetten? 

 

Restart-WebAppPool MSExchangeAutodiscoverAppPool  => wurde bereits durchgeführt, genauso wie ein Serverneustart des Exchange 2016, leider hat beides nicht geholfen.

 

Test-OutlookConnectivity -RunFromServerId *Servername* -ProbeIdentity OutlookMapiHttpSelfTestProbe 

ergibt folgendes Ergebniss:

OutlookMapiHttp.Protocol\OutlookMapiH... 04.07.2020 1... 04.07.2020 1... Succeeded

 

 

Auch die Verschlüsselungseinstellungen in Outlook habe ich bereits per Richtlinie eingestellt (Daten zwischen Microsoft Outlook und Microsoft Exchange verschlüsseln), hat aber auch keine Abhilfe gebracht.

 

Ich würde mich freuen wenn noch jemand eine Idee hat wie ich Outlook dazu bringe sich wieder mit dem eigentlichen Profil zum Exchange zu verbinden.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Michael

 

 

 

 

Outlook_Fehlermeldung.JPG.7a97ed0e37f61fe78dc59d301795e185.JPGOutlook_Verbindungsstatus01.JPG.b919ce12f783e7fd8d0b9d1a46a55fee.JPGOutlook_Verbindungsstatus02.JPG.b147c073a4e190d504633fc9a8d689e6.JPG

 

Link zu diesem Kommentar

Tja man deinstallieren den alten Exchange eben auch erst nachdem ein Großteil der Profile sich aktualisiert haben. Wenn’s mit neuen Profilen funktioniert, ist das ja schonmal gut. Hattest du exchange 2010 schon nur mit Outlook anywhere konfiguriert, dann gäbs jetzt auch kein Problem. ;) einen gewissen Schwund gibts  bei sowas aber eigentlich immer. Aber 60 von 60 is etwas viel. ;)

Outlook 2010 ist sicher auch nicht der idealste Client. Hat Outlook ein aktuelles Patch Level?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

danke für die Rückmeldung NorbertFe !

Für Outlook Anywhere bestand damals kein Bedarf und den gibt es auch heute noch nicht wirklich, von daher ist das unter Exchange 2010 nie zum Einsatz gekommen.

Outlook ist auf aktuellstem Patchstand wie im Eingangspost schon geschrieben.

Ich habe über die Kommandozeile den /rpcdiag Befehl bei den betroffenen sich nicht verbindenden Outlookprofilen gestartet,

und gesehen das sich der Outlook Client noch mit einem längst vergessenen Exchange 2003 verbinden möchte. (siehe Bild)

 

Hostname: Ex2016  => aktueller Exchange 2016

Hostname: Ex2010 => migrierter Exchange 2010

Hostname Exchange => uralter Exchange Server 2003 der vor ca. 8-10 Jahren migriert wurde

 

Falsche_Verbindung.JPG.7970977a4dece0d02236387e48650ccc.JPG 

 

Ist es möglich das Outlookprofil wieder auf den erleuchteten Pfad zurückkehren zu lassen ?

Wie gesagt bei Neuanlage eines Outlookprofil funktioniert die Verbindung (siehe Screenshots Eingangspost).

Hatte zur Sicherheit einmal im DNS einen Eintrag für "Exchange" erstellt der auf die IP vom neuen Exchange 2016 verweist, das bringt aber leider nichts.

Vielen Danke schon einmal im Voraus !

Gruß Michael  

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

damit die User ihr Outlook zumindest "ohne Zutun" auf kriegen, könntest du noch versuchen, das Profil bei Anmeldung aus der Registry und dem User-Profil zu löschen sowie https://gpsearch.azurewebsites.net/#6228 zu setzen. Zusätzlich ggfs. noch den Cache-Mode (aktivieren/)deaktivieren: https://gpsearch.azurewebsites.net/#6201

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

danke für den Tipp, das hatte ich bei meinen Ganzen Recherchen auch schon gesehen.

Da die Benutzer auf einer TS Farm arbeiten, kann ich Sie mir dann auch morgen nach und nach schnappen/übernhemen

und gleich noch ein paar Einstellungen die beim Profilwechsel verloren gehen (Signatur, Ansicht, ...) korrigieren.

Ich hatte nur die Hoffnung das der Profilwechsel noch abzuwenden ist.

Danke!

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...