Jump to content

KingKompass

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. KingKompass's post in Performanceverlust durch Virtualisierung wurde als beste Lösung markiert.   
    Hallo,
    das sind 2x Intel Xeon E5-2623 v3 (Quadcore mit 3,0GHz und im Turbo bei 3,5GHz).
    Ich hatte mir gedacht lieber einen höheren Taktwert pro Kern als zu viele Kerne mit sehr niedriger Taktfrequenz. 
     
    Gruß Michael
     
    Hallo,
    das Offloading hatte ich noch nicht probiert.
    In der Kanzlei hier arbeiten 48 Benutzer auf drei RDS Hosts, alle noch physischer Natur, verteilt. 
     
    Gruß
    Michael

    Hallo,
    hatte heute den geplanten Termin mit der Datev und durch Zufall habe ich in der Mittagspause (Wartungsfenster in der Kanzlei)
    den Host noch einmal durchgestartet , da ich mir alle BIOS Einstellungen anschauen und abfotografieren wollte, um für eventuelle
    Nachfragen gerüstet zu sein.
    Die Fotos habe ich dann alle gemacht (HT deaktiviert , Energiesparmodus auf Performance , ...) und der Host ist wieder hochgefahren,
    nur reagierte das System merklich performanter als zehn Minuten davor.
    Da ich noch fünf Minuten hatte, bis die User sich wieder anmeldeten, habe ich den PingFile Test der Datev noch einmal laufen
    lassen , eigentlich ohne große Erwartung, aber siehe da, der Wert lag bei 13.402 MBit/s (Vortag noch bei 1.953 MBit/s) und damit völlig im oder über Soll.
    Der sehr nette  Datevmitarbeiter meldete sich dann auch 20 Minuten später bei mir und wollte mir sagen, dass er Anhand der gesammelten Logs sehen kann, das mit den Leistungswerten des Storages etwas nicht stimmt, hat aber leider selbst keine passende Erklärung oder Lösung parat, eventuell noch einmal einen aktuellen Treiber und Firmware für den Raid-Controller aufspielen.
    Nach ein paar Sekunden Gespräch konnte ich ihm dann auch endlich Entwarnung geben und habe ihm den heutigen Ablauf erklärt.
    Zur Sicherheit haben wir noch einen Rechnungswesen Leistungsindex laufen lassen (Minibenchmark - eines der Hauptprogramme der Kanzlei) und auch diese Werte waren wieder sehr gut und über Norm. Falls diese Kennzahlen jemand zum Vergleich haben möchte,
    bitte einfach melden. Ich bin dann noch eine Runde durch die Kanzlei gelaufen und die einzelnen Teams gefragt, ob sie etwas merken und von vielen kam tatsächlich das Feedback das es wesentlich schneller läuft und solche Nachrichten höre ich sonst sehr selten , gerade in
    Bezug auf Datevsoftware :-)
    Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass ich noch nicht den Grund für diesen Aussetzer des Storagesystems kenne, denn einen Neustart
    des Hosts hatte ich bereits direkt nach dem Serverumzug durchgeführt und der hatte noch nicht zu einer Besserung geführt.
    Der zweite Neustart hat jetzt aber die gewünschte Besserung gebracht,  die auch dringend nötig war.
    Am  Freitag kommt schon das nächste größere Datevupdate (DVD9.0), dann kann ich den Server noch einmal herunterfahren und
    die letzten Logs per UEFI auslesen und an Intel schicken, vielleicht haben die noch eine Erklärung für das Verhalten des Storagesystems.
    Danach werde ich dann zur Sicherheit noch einmal den Benchmark laufen lassen, aber ich bin vorsichtig optimistisch.
     
    Noch einmal vielen Dank an alle, die bei der Fehlersuche mitgeholfen haben und mich mit vielen wichtigen Infos und Lösungsvorschlägen versorgt haben. :jau:  :jau:  :jau:  :thumb1:  :thumb1:  :thumb1:
     
    Gruß
    vom "glücklichen" Michael :D
×
×
  • Neu erstellen...