Jump to content
=BT=Viper

Neue Domäne mit selben Namen

Recommended Posts

Hi,

 

wir haben vor einiger Zeit einen Kunden übernommen. Bisher haben wir uns durch das total unübersichtliche Konstrukt im AD und den GPOs durchgewurschtelt aber wo wir den Deckel vom Topf heben, ergeben sich neue Baustellen. So sollte z.B. der Exchange migriert werden, jedoch knallte es hier schon beim Setup wegen Fehlern im Exchange und AD. Weil das ein endloser Rattenschwanz zu sein scheint, haben wir beschlossen das Netz neu aufzusetzen. So viele Clients sind es nicht und daher überschaubar.

Jetzt würden wir gerne den selben Domänennamen nutzen, was natürlich so erstmal nicht möglich ist. Da alles virtualisiert ist könnte ich natürlich die Domäne erstmal in einem privaten Netz installieren und danach auf den anderen LAN Adapter switchen. DNS technisch würden die Domänen nichts voneinander wissen und es müsste auch kein Datenaustausch stattfinden. Lediglich während der Umstellung wären beide DC verfügbar bis die Client umgezogen sind.

 

Was meint ihr dazu?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

wenn man dann tatsächlich alles neu machen will - was ich auch hier hinterfragen würde, warum will man denn am alten Namen festhalten? Hier würde sich eine öffentliche regsistrierte Domain mit firmenunabhängigem Namen anbieten.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb =BT=Viper:

Lediglich während der Umstellung wären beide DC verfügbar bis die Client umgezogen sind.

Verfügbar wofür? Also ich kenne auch verkorkste Kundenumgebungen, aber neuinstallieren sollte man sich trotzdem sehr gut überlegen. In den allermeisten Fällen ist das nämlich nicht nötig. Meist ist es eher die Hoffnung, dass man vorankommt und der Kunde einem nicht aufs Dach steigt wegen nicht kalkulierbarer Aufwände. ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab ja schon einige Kunden übernommen und hatte keine Probleme weil alles nach Schema F gemacht wurde. Aber sowas wie hier hab ich noch nie gesehen! Da hat einer mit 0 Wissen seinen Spieltrieb ausgelebt und echt rumgepfuscht. Die Entscheidung ist mir auch nicht leicht gefallen, aber wird im dem Fall wohl echt der beste Weg sein, wenn auch nicht leicht. Aber dann pack ich auch nicht bei jeder Aktion in die Sch....

 

Mittlerweile haben wir uns auch entschieden einen anderen Domänennamen zu nehmen. Nicht das wir uns doch noch dadurch wieder Eier legen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 54 Minuten schrieb =BT=Viper:

Die Entscheidung ist mir auch nicht leicht gefallen, aber wird im dem Fall wohl echt der beste Weg sein, wenn auch nicht leicht. Aber dann pack ich auch nicht bei jeder Aktion in die Sch....

Ist ja ok, sollte nur ein Hinweis sein, dass man technisch eigentlich nicht soviel kaputt konfigurieren kann. Dass es andere Gründe gibt, kann natürlich jederzeit sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...