Jump to content

GPO für Edge Chromium - Standard-Suchanbieter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich versuche seit ein paar Tagen schon im neuen Edge Crhomium-Browser ber Gruppenrichtlinien einen Standardsuchanbieter zu erstellen, aber das ist die einzige Richtlinie, die der Edge Chromium nicht akzeptiert und als Fehler anzeigt. Ich weiß leider nicht mehr weiter und bitte hier um Hilfe und hoffe, jemand kann mir helfen.

 

DIe Umgebung:

Der Browser läuft auf einem Terminalserver (Windows Server 2016) und die Einstellungen u.a. der Standard-Suchanbieter wird per Gruppenrichtlininen über den Domänen Controller (Windows Server 2016) verteilt. Es ist der aktuelle Edge Chromium und die aktuellen Templates der GPOs installiert. Es funktionieren auch alle, bis auf den Suchanbieter.

Die GPO ist mit einer OU verknüpft und über einer Sicherheitsfilterung an einen bestimmten Computer (Test-Terminalserver) und eine Benutzergruppe (Test-Benutzergruppe) geknüpft.

Bei den Einstellungen handelt es sich nur um Benutzerkonfigurationen.

 

Mein Vorgehen:

Benutzerkonfiguration\Richtlinie\Administrative Vorlagen\Microsoft Edge\Standardsuchanbieter: Standardsuchanbieter aktivieren = Aktiviert

Benutzerkonfiguration\Richtlinie\Administrative Vorlagen\Microsoft Edge\Standardsuchanbieter: Standardsuchanbietername = Aktiviert - Name: [Meine Google-Standardsuche]

Benutzerkonfiguration\Richtlinie\Administrative Vorlagen\Microsoft Edge\Standardsuchanbieter: Such-URL für den Standardsuchanbieter = Aktiviert - URL-String [...]

 

Als URL-String habe ich dann folgende Varianten versucht, die alle nicht akzeptiert werden:

 

Variante 1 (Such-String aus dem original Google-Suchanbieter):

{google:baseURL}search?q=%s&{google:RLZ}{google:originalQueryForSuggestion}{google:assistedQueryStats}{google:searchFieldtrialParameter}{google:iOSSearchLanguage}{google:searchClient}{google:sourceId}{google:contextualSearchVersion}ie={inputEncoding}

 

Variante 2 ( {google:baseURL} ersetzt durch https://www.google.de ):

https://www.google.de/search?q=%s&{google:RLZ}{google:originalQueryForSuggestion}{google:assistedQueryStats}{google:searchFieldtrialParameter}{google:iOSSearchLanguage}{google:searchClient}{google:sourceId}{google:contextualSearchVersion}ie={inputEncoding}

 

Variante 3:

https://www.google.de/search?q=%s

 

Leider funktioniert nichts davon und die Microsoft Docs oder die Google Chrom-Hilfe geebn leider keine genauen Infos darüber aus, wie die Such-URL anzugeben ist.

Die Richtlinien für Bildersuche, Suchvorschläge, oder das Stichwort für den Suchanbieter habe ich erst mal nicht aktiviert, da diese alle optional sind.

 

Ich hoffe, ich konnte mein Problem schildern und mir kann jemand hier weiterhelfen.

 

Viele Grüße

 

muthelm

 

 

bearbeitet von muthelm
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb daabm:

Soweit ich weiß, ist "Microsoft Edge" der "alte"... Und ob der Chromium-basierte Edge überhaupt schon GPO-enabled ist, würde ich nicht unterschreiben.

Martin ....  na klar ...  https://www.microsoft.com/en-us/edge/business/download  ... natürlich kommt der mit entsprechenden GPO-Templates. MS hat beim "alten" Edge den Fehler gemacht, die Business-Anwender mit den GPOs im Stich zu lassen. Auch deshalb isser ja im Enterprise-Umfeld nie zu signifikanter Verbreitung gekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das ungern wiederholen möchten.  ...  und sogar Chrome ist ja  schon lange mittels GPO zu steuern.

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...