Jump to content

2 Standorte verbinden (Alternative zu Telekom?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi folks!

 

Um 2 Netzwerke miteinander zu verbinden die an verschiedenen Standorten liegen, habe ich es bis jetzt immer so gemacht dass ich bei nicht permanenten Verbindungen ein Officeconnect von 3com eingesetzt habe. (geht über normale ISDN Leitung, natürlich auch zu Telefonkosten)

 

Was macht man aber, wenn man eine permanente Verbindung 2er Standorte haben will - mit entsprechender Geschwindigkeit?

 

Kommt man hier an einer teuren bis sehr teuren z.B. 2Mbit - Leitung + entsprechende Endgeräte (Router oder dgl.) nicht vorbei?

 

Gibts hier Alternativen?

 

Greetz

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Wie weit liegen die Standorte auseinander? Vielleicht tuts ja ne Funkstrecke mit 11 MBit (_kein_ WLAN!). Oder ihr verlegt ne Leitung in der Erde (übern Hof in Eigenregie, durch einen Stadtteil teuer! über ne Baufirma oder eine von der Telekom angemietete Standleitung (Kupferadern durchgeschaltet - es ist eine Art DSL).

 

Die Fragen:

Entfernung?

zur Verfügung stehende Mittel?

Kosten / Nutzen?

 

Greetz CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Hi...

Entfernung ca 3km

Mittel: Kurz gesagt Tarife der Telekom für 2 MBit sind zu teuer

Kosten Nutzen: Wir benötigen mindestens 1.5 Mbit. Ich dachte mir auch hm... mach ich das halt über DSL... meines wissens is das dann SDSL... gut....

 

Bei der Telekom nachgefragt... Hm .. Möglich JA aber nur bis max. 128 Kbit zu "günstigen Konditionen" -> alles andre wird sehr teuer.

 

Zusätzlich sind ja dann die Endgeräte auch von der Telekom zu verwenden.

 

Meine Überlegung dazu: Warum geht es dann zu Hause per ADSL über die normale Telefonleitung mit 1Mbit Down und 512k upstream zu relativ günstigen Konditionen?

 

Interessant... ;-)

Link zu diesem Kommentar

SDSL Leitungen sind schon gut für sowas. Es gibt da in dem Bereich wesentlich mehr anbieter als Telekom oder Arcor. QSC oder Mediascape seien da einfach mal genannt. Wenn es technisch möglich ist an dem Standort, lassen sich über 2 SDSL Anschlüsse mit Fest-IP ohne Probleme passende VPN Verbindungen realisieren. Mediascape kann auch eine Funkstrecke einrichten (Kosten sind aber sicherlich höher als bei SDSL)... Einfach mal im Netz etwas stöbern. Teilweise gibt es auch lokale Provider die soetwas realisieren können.

 

Einfach "buddeln" ist in Deutschland nicht drin :) Dafür braucht man eine Genehmigung bei der RegTP, da ja Telekommunikationsdienste ausserhalb der eigenen Standortgrenzen errichtet werden. Da hat unsere Behörde doch noch etwas zu sagen. Auch eine WLAN Strecke über die Entfernung ist Genehmigungspflichtig ! Abgesehen von den EMVU Bestimmungen ist das alles in allem eine doch recht teure Angelegenheit.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi dg76,

 

Du willst schon ein VPN übers Internet aufbauen oder tatsächlich eine Direktverbindung??

 

Letzteres ist tatsächlich sehr teuer aber für alles andere solle es Möglichkeiten geben.

 

Schau mal unter http://www.onlinekosten.de/

 

Da gibt es jede menge Angebote und man kann sich nach seinen Bedürfnissen zum Richtigen Anbieter durchwühlen.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hallo,

 

ich muss 2 Standorte die ca. 800m auseinanderliegen verbinden, ist dies schon mit 54MBit möglich ?

 

Als Hardware dachte ich an 2 YaGi Antennen und 2 Linksys 54MBit Access Points.....

 

wer kann mir Info´s , tips,.... etc. geben ?

 

Danke :)

 

54 Mbit werden nicht drin sein. Zumindest wenn du unter den erlaubten Strahlungswerten bleiben willst / musst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...