Jump to content

Startup Scrite verzögern Start


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Umfeld:

Wir nutzen Batch-Scripte welche per GPO (Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts\Start) bei Systemstart ausgeführt werden.

Die Scripte liegen im \\Domain\Netlogon Verzeichnis der DCs

Betriebsystem Windows10(1903) , Server2016(1607)

 

Problem:

Werden die Notebooks mit Netzwerkverbindung zum Firmennetz gestartet starten sie recht zügig (Beispiel Client 30sec. bis zum Login)

Startet das Notebook im Flugmodus dauert der Startvorgang ähnlich schnell (Beispiel Client 32sec.)

Startet das Notebook in einem fremden Netz, z.B. Hotel WLan ohne Verbindung zum DC benötigt es deutlich länger (Beispiel Client 56sec.)

 

Ich konnte das Verhalten auf die GPO Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts\Start einschränken.

Um aus zu schließen, dass es Timeout bedingt an der nict erreichbarkeit des DC liegt habe ich ein Testscript (nur ein Echo > Datei) auf C:\ gelegt und in die GPO eingetragen. Auch das verlangsamt den Start um etwa 20 Sekunden. es schein also nicht daran zu liegen, dass die URL zum Script nicht erreichbar ist, sondern einen Prüfung oder ein Dienst etwas prüft oder startet und dabei den DC erreichen muss, dies aber nur tut wenn das Netzwerk grundsätzlich gestartet ist.

 

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Scripts\"Startscripts asyncron ausführen" ist deaktiviert. Aktiviere ich dieses dauert es noch länger.

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmelden\"Bei neustart des Computers und bei Anmeldung immer auf das netzwerk warten" ist aktiviert.

 

 

Ziel:

Es sollen alle Scrite ausgeführt werden,  wenn beim Systemstart Verbindung zum Ad besteht. Die Startzeit, welche die Clients im Netzwerk haben ist in Ordnung, aber es darf nicht merklich länger dauern, wenn die Notebooks auswärts gestartet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Sunny61:

Scripte lokal ablegen und im Script zu Beginn prüfen ob das AD erreichbar ist. Die lokalen Scripte starten dann immer, weil sie ja erreichbar sind. Wenn das AD nicht erreichbar ist, abbruch, fertig.

 

Genau das habe ich probiert. Wenn ich eine Batchdatei lokal ablege und nur zwei Zeilen rein mache (Echo schreibe Uhrzeit in lokale Datei und exit) dauert es genau so lange (ca. 56sec.).

Script liegt lokal ohne Abhägigkeit ins Netz. Nehme ich den Scriptaufruf raus geht es schneller.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen.

 

Schonmal getestet, ob die auf Netzwerk warten GPO etwas bewirkt?

Hier wird erst gewartet bis eine Netzwerkverbindung aufgebaut ist, bevor er die restlichen Richtlinien abarbeitet.

https://www.itnator.net/auf-netzwerk-warten-gruppenrichtlinie-gpo/

Diese kann eigentlich ohne Probleme auf die ganze Struktur angewendet werden.

 

Gruß joehuaba

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...