Jump to content

swimbirun

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von swimbirun

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Genau das habe ich probiert. Wenn ich eine Batchdatei lokal ablege und nur zwei Zeilen rein mache (Echo schreibe Uhrzeit in lokale Datei und exit) dauert es genau so lange (ca. 56sec.). Script liegt lokal ohne Abhägigkeit ins Netz. Nehme ich den Scriptaufruf raus geht es schneller.
  2. Umfeld: Wir nutzen Batch-Scripte welche per GPO (Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts\Start) bei Systemstart ausgeführt werden. Die Scripte liegen im \\Domain\Netlogon Verzeichnis der DCs Betriebsystem Windows10(1903) , Server2016(1607) Problem: Werden die Notebooks mit Netzwerkverbindung zum Firmennetz gestartet starten sie recht zügig (Beispiel Client 30sec. bis zum Login) Startet das Notebook im Flugmodus dauert der Startvorgang ähnlich schnell (Beispiel Client 32sec.) Startet das Notebook in einem fremden Netz, z.B. Hotel WLan ohne Verbindung zum DC benötigt es deutlich länger (Beispiel Client 56sec.) Ich konnte das Verhalten auf die GPO Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts\Start einschränken. Um aus zu schließen, dass es Timeout bedingt an der nict erreichbarkeit des DC liegt habe ich ein Testscript (nur ein Echo > Datei) auf C:\ gelegt und in die GPO eingetragen. Auch das verlangsamt den Start um etwa 20 Sekunden. es schein also nicht daran zu liegen, dass die URL zum Script nicht erreichbar ist, sondern einen Prüfung oder ein Dienst etwas prüft oder startet und dabei den DC erreichen muss, dies aber nur tut wenn das Netzwerk grundsätzlich gestartet ist. Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Scripts\"Startscripts asyncron ausführen" ist deaktiviert. Aktiviere ich dieses dauert es noch länger. Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmelden\"Bei neustart des Computers und bei Anmeldung immer auf das netzwerk warten" ist aktiviert. Ziel: Es sollen alle Scrite ausgeführt werden, wenn beim Systemstart Verbindung zum Ad besteht. Die Startzeit, welche die Clients im Netzwerk haben ist in Ordnung, aber es darf nicht merklich länger dauern, wenn die Notebooks auswärts gestartet werden.
×
×
  • Neu erstellen...