Jump to content

Server 2019 OEM Datacenter mit KMS aktivierten Server VM's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffe ihr habt den Fall schonmal gehabt, Google und Forum haben zumindest nichts wirklich sinnvolles zurückgegeben, was die lizenzrechtliche und nicht technische Seite angeht.

 

Eigentlich ganz simple Frage - wir haben zwei physikalische Hosts mit VMWare, welche beide mit je einer Windows 2019 Datacenter OEM Lizenz bestückt sind.

Zusätzlich einen anderen Host mit Server 2019 Standard (OL + SA) für KMS Aktivierung von Windows 10 Enterprise und Office.

 

Könnte ich nun die VM auf den beiden Datacenter Servern mit GLKV Key betreiben und via KMS aktivieren?

 

Hatten damals mal den Fall, dass ich einen Server mit zwei Standardlizenzen, eine OEM und eine OL hatte. Da war Aussage aus dem Forum hier und auch von MS, dass es kein Problem ist, durchgehend die OL MAK für alle VM darauf zu nutzen. Es muss nur beim Audit nachgewiesen werden können, dass die Server lizenziert sind. Ob das dann auch bei KMS gilt ... fraglich.

 

Hab auch mal in der PUR geschaut usw., aber auch da keine Einschränkung gefunden, dass man KMS VM nur mit OL lizenzierten Hosts machen darf.

 

Danke schon mal für eure Rückmeldungen :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das verhält sich quasi wie das Re-Image-Recht, welches der OPEN-Volumen-Vertrag hergibt.

Man muss 1x die SVR-Lizenz via dem OPEN kaufen, dann darf man mit dem Volumen-Image + VL-Key Re-imaging betreiben/ installieren.

STD-SVR habt Ihr via OPEN ja, also geht das für alle STD-Installationen auch in den VMs auf den DC-SVRn
Wenn DC-Lizenz auch re-imaged werden sollen, wäre ich vorsichtig,
würde dann auch 1 DC-Lizenz via OPEN kaufen, dann geht wirklich beim Audit nichts schief.
 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...