Jump to content

DNS Server einrichten mit Dyndns


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe zu Hause ein Netzwerk mit W2K Server und IIS, welches mittels Dyndns Account immer erreichbar ist. Nun möchte ich zusätzlich einen DNS Server konfigurieren damit ich auch einen eigenen Exchange Server betreiben kann um Mails via den Mail Adressen "User@host.dyndns.org" senden und empfangen zu können.

 

Ich bin via ADSL Verbindung und Zyxel Router im Netz erreichbar und habe das Port Forwarding eingerichtet.

 

Wie muss ich die Zoneneinträge definieren und hat jemand ein gutes Tutorial oder Link? Ich habe im Netz gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ist dieses Vorhaben mit dem Gratis Account bei dyndns.org überhaupt möglich? Mein Server verfügt über 2 Netzwerkkarten, eine für die LAN und eine für die WAN Strecke. Wie muss ich die am besten konfigurieren und welche zusätzlichen Ports müssten auf dem Router noch geforwardet werden?

 

IP Server (LAN): 192.168.1.2

IP Server (WAN): 192.168.1.3

IP Gateway: 192.168.1.1

Client IP: Via DHCP

 

 

Besten Dank für eure Inputs!

 

Switzly

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hoi Switzly

 

Freut mich mal einen schweizer im Board begrüssen zu dürfen ;-)

 

Das mit DynDNS und einem Server mit einer Domain wird nicht laufen.

 

Wenn du dich bei Nic.ch registrierst, dann musst du zwei Nameserver angeben und diese werden dann mit IP und nicht mit DNS Name eingetragen.

 

Am besten klärst du bei deinem Provider ab, wie teuer eine statische IP kostet. Solle nicht über Fr. 25.- / Mon. kommen und somit noch erschwinglich.

 

Da du ja hoffentlich einen legalen Exchange einsetzt, scheint Geld kein Thema zu sein. Wenn er nicht gekauft wurde, würde ich damit nicht ins Netz.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bin auch bei dyndns.org registriert und habe einen Mailserver am laufen.

 

Es klappt wunderbar auch ohne eigenen DNS-Server, da der Router der eigentliche "DNS-Server" ist, nun habe ich zwar auch noch einen DNS-Server mitinstalliert, welcher aber mit Einrichtung der ADS gekommen ist.

 

Was für ein Account hast Du bei DynDns? Den normalen kostenlosen oder Custom-DNS.

 

Mit fast ohne Kosten meine ich, dass ich mich für den MailHop-Dienst registriert habe, da einige grosse Provider meinen Mails von meinem Mailserver nicht akzeptieren zu wollen bzw. als Spam-Einzustufen (wegen der Header-Information in der Email, wie man mir mal mitteilte).

 

Der MailHop-Outbound-Service kostet in der kleinsten Variante 14.95$/ per anno für 150 Mails/ pro Tag

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe so eine Konfiguration am Laufen und sogar im produktiven Netzwerk mit 80 Usern !!!!

 

So nun gehts los.

 

Du brauchst weder bei DynDNS noch am DNS-Server irgendwelche Einträge zu setzen. Also keine MX-Eintrag!!!!!!!!

 

Das ganze läuft so:

 

Du musst einen SMTP-Connector erstellen der ja sowieso am Exchange Default installiert wird. Dort steht bereits die Domäne "*" drin. Du setzt hier nur die DynDNS Domäne hinzu. Die Kosten sind egal. Dann im virtuellen Server nur die internen Adressen als Relay erlauben. Is glar.

 

Dann die User mit den DynDNS Adressen ausstatten. Dies geht über Active-Directory User. Du wählst einfach den Benutzer aus und setzt unter seiner Hausadresse z. B. Administrator@Domäne.local die DynDNS-Adresse z. B. Administrator@dyndns.org. Dann setzt Du diese Adresse als Hauptadresse und funzt.

 

Mit dieser Konfiguration ist aber höchste Vorsicht geboten. Hier dreht sich alles um den Relay-Missbrauch des Exchange-Servers. Dieser muss unbedingt mit Third-party Software abgesichert werden. Gute Produkte hierzu gibt es bei TrendMicro.

Ausserdem werden manche Freemail Anbieter diese Adressen in Ihrer blacklist haben. So kommt z. B. eine Mail bei GMX von DynDns als Spam an. Ist nicht so schön.

Wenn Du Mails an T-Online schicken willst, geht das auch nicht. Da benötigst Du den Dienst SMTP After Relay von T-Online für ca. 3,-- Euro/Monat. Ausserdem sollte für den Fall des Ausfalls des Routers oder bei Unerreichbarkeit der DynDNS-Server ein Mail-Hop Anbieter ausgewählt werden. Sowas gibts für 20,-- Euro/Jahr.

 

Für weitere Fragen brauchst nur durchschreiben.

 

Internette Greetings

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
[Du musst einen SMTP-Connector erstellen der ja sowieso am Exchange Default installiert wird. Dort steht bereits die Domäne "*" drin. Du setzt hier nur die DynDNS Domäne hinzu. Die Kosten sind egal. Dann im virtuellen Server nur die internen Adressen als Relay erlauben. Is glar.

 

Dann die User mit den DynDNS Adressen ausstatten. Dies geht über Active-Directory User. Du wählst einfach den Benutzer aus und setzt unter seiner Hausadresse z. B. Administrator@Domäne.local die DynDNS-Adresse z. B. Administrator@dyndns.org. Dann setzt Du diese Adresse als Hauptadresse und funzt.

 

Mit dieser Konfiguration ist aber höchste Vorsicht geboten. Hier dreht sich alles um den Relay-Missbrauch des Exchange-Servers. Dieser muss unbedingt mit Third-party Software abgesichert werden. Gute Produkte hierzu gibt es bei TrendMicro.

Ausserdem werden manche Freemail Anbieter diese Adressen in Ihrer blacklist haben. So kommt z. B. eine Mail bei GMX von DynDns als Spam an. Ist nicht so schön.

Wenn Du Mails an T-Online schicken willst, geht das auch nicht. Da benötigst Du den Dienst SMTP After Relay von T-Online für ca. 3,-- Euro/Monat. Ausserdem sollte für den Fall des Ausfalls des Routers oder bei Unerreichbarkeit der DynDNS-Server ein Mail-Hop Anbieter ausgewählt werden. Sowas gibts für 20,-- Euro/Jahr.

 

Für weitere Fragen brauchst nur durchschreiben.

 

Internette Greetings

Mullfreak [/b]

 

 

genau so habe ich es auch konfiguriert (siehe mein Post) der DNS-Server ist dazu gekommen) .... das mit der Blacklist kannst Du dadurch umgehen, dass man sich bei dyndns.org den Service MailHop Outbound besorgt (bei 14.95$ pro jahr)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das mit dem Mail-Hop werde ich auf jeden Fall mal probieren. Mal schauen wie man das wieder hinkriegt. Hoffentlich nehmen die eine Auslandsüberweisung an.

 

Zu grizzly:

 

Da der SMTP-Connector deine dynamische Domäne enthält hört dieser im Internet auf Mails die an diese gerichtet sind. Dies ist ja auch das gefährliche dabei. Ich hab meinen Exchange über einen ISA Server "sicher" veröffentlicht. Somit kann nix schiefgehen.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
Da der SMTP-Connector deine dynamische Domäne enthält hört dieser im Internet auf Mails die an diese gerichtet sind. Dies ist ja auch das gefährliche dabei. Ich hab meinen Exchange über einen ISA Server "sicher" veröffentlicht. Somit kann nix schiefgehen.

Ups, irgendwie muss ich da mal was verpasst haben. :confused:

Mein Mailserver soll eine Mail an deine Mailadresse versenden. Dazu sucht mein DNS-Server für deine Domäne beim zugehörigen DNS im Internet den MX-Eintrag für deine Domäne, um anschließend den Port 25 der aufgelösten IP-Adresse zu connecten. Das ist mein bisheriges Verständnis der Funktionsweise von Mailversand zwischen Mailservern im Internet. Wo habe ich jetzt was verpasst?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly

 

MX-Einträge sind nicht zwingend erforderlich siehe u. a. Link von dyndns.org

 

http://www.dyndns.org/support/kb/mxrecords.html

 

Nach der Beschreibung wird eine Mail dirket an den host geschickt der zu der domäne eingetragen ist, falls kein MX-Eintrag vorhanden ist.

 

Aber ich dachte vorher auch immer dass ein MX Eintrag vorhanden sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mullfreak

Hi,

 

das mit dem Mail-Hop werde ich auf jeden Fall mal probieren. Mal schauen wie man das wieder hinkriegt. Hoffentlich nehmen die eine Auslandsüberweisung an.

 

 

Hi ...

 

... ich schätz mal du musst über Kredikarte gehen. Der Server der eingegeben wird ist vom Typ "SMTP with Auth" .... ich habe im Tipps und Tricks Topic einen Thread hinterlegt, wie man das ganze im MS Ex konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...