Jump to content

switzly

Members
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von switzly

  1. hallo zusammen ich habe folgendes "problem".... ich würde gerne einen ISA 2006 server, welcher mit zwei netzwerkkarten ausgestattet ist konfigurieren um damit exchange 2007 owa, outlook anywhere und activesync bereitzustellen. Dazu brauche ich wohl die Netzwerkvorlage "Edgefirewall". Folgende Netzwerkeinstellungen sind auf den beiden NIC's konfiguriert: Adapter Extern: IP: 62.2.x.x Subnet:255.255.255.x Gateway: 62.2.176.x Intern: IP: 10.20.44.162 Subnet: 255.255.255.0 Gateway: Keines (gem. Installationsanleitung) DNS: Die beiden internen DNS Server Weiss jemand wo ich eine Step-by-Step Anleitung für die genaue Konfiguration der Netzwerke bekomme oder mir hilft da ich bis jetzt noch folgende Probleme habe: Problem 1: Ich kann von unserem internen LAN (172.16.5.x) keinen Remotedestop öffnen obwohl ich eine entsprechnende Firewallrichtlinie gemacht habe. Sobald ich auf dem internen NIC ein Gateway eingebe funktioniert es. Beim ganzen handelt es sich doch wahscheinlich um Routingprobleme? Problem 2: Ich verstehe nicht ganz wie die Konfiguration der Netze realisiert wird. Wird unser internes LAN (172.16.5.x) als externes LAN angeschaut und muss irgendwo definiert werden? Problem 3: Aus dem internen LAN (172.16.5.x) kann nicht auf OWA etc. zugegriffen werden (auch keine Verbindung via Telnet möglich) Ich habe nun schon Stunden damit verbracht das Teil zu konfigurieren... :( Vielen Dank für eure Hilfe!
  2. hallo zusammen ich kämpfe mit einem etwas mühsamen problem... ich habe auf meiner exchange 2003 installation mehrere verschiedene datenbanken mit verschiedenen maildomänen. nun möchte ich eigentlich für jede maildomäne eine eigene globale adressliste und ein offline adressbuch erstellen.... ich habe nun eine eigenes default offline address book erstellt und dieses einer maildomäne zugewiesen. eigentlich sollte ich doch nun in outlook 2003 via rpc over https (cache mode), Senden/Empfangen, Adressbuch downloaden das zugewiesene adressbuch auswählen können? Ich sehe dort immer nur \GLOBAL ADRESS BOOK und sobald ich das Adressbuch herunterlade, habe ich alle adressen welche bei mir über ein exchange postfach verfügen... könnte mir da jemand einen guten tipp geben?
  3. Hallo zusammen Weiss jemand wie gross die beiden Freigaben für File Share Witness für den Cluster von Exchange 2007 sein müssen? Irgendwie lässt sich nirgends in einem HowTo oder Whitepaper etwas finden? :( Liebe Grüsse und besten Dank für eure Inputs! Switzly
  4. ja, ausnahmslos bei allen druckern... hab etliche treiber ausprobiert, keine chance :( bleibt wohl noch der mühsame weg zum hp support
  5. ja, die drucker sind alle gleich (hp LaserJet 9040mfp) und sind bei den meisten usern als standarddrucker installiert...
  6. die drucker sind an einen printserver mit windows 2003 angeschlossen und von dort freigegeben. habe eben die englischen druckertreiber installiert, da das OS des servers und der clients ebenfalls englisch ist... keine besserung :(
  7. Hallo zusammen Wir haben diese Woche alle Drucker gegen neue HP Netzwerkdrucker ausgewechselt. Nun dauert aber das Anzeigen der Druckereigenschaften auf den Clients (WinXP) eine halbe Ewigkeit! Die Treiber sind die neusten von HP. Hatte jemand schon ähnliche Probleme und könnte mir evt. einen Tipp zur Fehlersuche geben? Besten Dank für eure Inputs!
  8. Hallo zusammen... Ich hab eine kleine Frage. Wir arbeiten mit Roaming Profiles und Win XP Pro, welche zentral auf einen Server gespeichert werden. Da der Ordner "Anwendungsdaten" die Profilgrösse (mehr als 30 MB) immer sofort sprengt, habe ich diesen Ordner via Gruppenrichtlinie aus dem Roaming Profile verbannt. Nun möchte ich aber gleichwohl dass der Ordner Quick Launch, welcher ja in einem Unterordner von Anwendungsdaten liegt auf den Server gespeichert wird. Gibt es irgendwo eine Option wo ich dies machen kann? Besten Dank für eure Hilfe! Switzly
  9. Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Wir haben einen neuen Exchange Server, welcher unter 2003 läuft. Auf diesem sind Postfächer für Ressourcen (Sitzungszimmer, Beamer etc.) angelegt. Ich habe mich mit jedem einzelnen Ressourcenpostfach angemeldet und die Publikationszeit der Frei-/Gebuchtinformationen auf 36 Monate gesetzt (mittels Outlook Client). Wenn ich nun aber von meinem Outlook 2003 Client aus auf einen Gruppenzeitplan zugreife welchen ich erstellt habe, werden die Frei-/Gebucht Informationen nur wenige Monate im voraus publiziert und der Rest bleibt schraffiert. Dies ist nun schon seit einigen Tagen so. Läuft da irgendwo eine Replikation die eingeschaltet werden muss oder kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Für eure Antworten danke ich im voraus bestens! Liebe Grüsse Switzly
  10. Hallo Kennt jemand ein gutes Tool mit welchem mehrere User gleichzeitig remote auf einen PC mit Windows XP zugreifen können? Mit Remotedesktop oder TSWEB ist dies leider nur für eine Person möglich... Besten Dank für eure Inputs! Switzly
  11. hallo.... besten dank für die tipps... die ads ist schon neu erstellt worden und wir wollen nix migrieren. das ziel ist lediglich die neuen accounts auf die neuen maschinen zu bringen. oder hat jemand erfahrungen mit migrationen von laptops??
  12. hallo zusammen! wir stehen vor einer knobelfrage: der autrag lautet, 80 notebooks telefonisch in eine neue domäne zu bringen. auf den notebooks ist erschwerend dass die verschlüsselungssoftware safeguard easy installiert ist, was die verwendung des remotedesktops verhindert. einzig die "remote assistance" von M$ hilft uns eine Verbindung zu den jeweiligen Usern herzustellen, dazu verwenden wir eine VPN Verbindung. Zur gleichen Zeit müssen wir einen neuen mailserver verbinden, da auch dieser wechselt. hat jemand einen guten tipp wie man das am einfachsten bewerkstelligt? die mehrmalige anmeldeprozedur mit der "remote assistance" ist doch ziemlich mühsam. besteht die möglichkeit dass evt. der domänenwechsel via script gemacht werden kann welches der user ausführen kann? ich bin für jeden tipp dankbar! wir arbeiten mit xp notebooks, vpn client von M$. die neue ADS struktur ist mit allen benutzeraccounts und PC accounts bereits vorbereitet! vielen dank für eure hilfe!! switzly
  13. switzly

    SP2 Exchange 2003

    hallo zusammen! habe das update auch erfolgreich auf meinen sbs 2003 installiert ;) die datenbank ist ebenfalls für sbs 2003 mit 75 gb verfügbar!! hast zu zufälligerweise einen link für ein howto für die konfiguration des active sync? möchte dies unbedingt testen!!!
  14. hallo ich habe eben das erwähnte script auf einem W3 Server getestet und es funktioniert wunderbar... weiss jemand wie man in den properties eines jeden users noch automatisch zusätzliche informationen hinterlegen kann wie name, vorname, firma etc? dass mann alle users markieren kann und gewisse sachen zentral ändern das weiss ich. was ich wahrscheinlich bräuchte ist eine liste der objects, die in diesem script benutzt werden können... da bin ich stecken geblieben... für eure hilfe danke ich euch schon mal im voraus! switzly
  15. ...Dies ist der Eintrag im EventViewer, welcher momentan erscheint. Microsoft hat dazu leider keine Lösung... Exception occurred while processing item "file://./backofficestorage/sqs.ch/MBX/Auto.SQSPeugeot206/Inbox/test-4.EML". This item will not be processed. The exception information is: System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80040155): Interface not registered at ADODB.Fields.get_Item(Object Index) at Microsoft.Exchange.Agents.AutoAccept.EventSink.GetFolderLocations(String sMailboxURL, String& calendarLoc, String& deletedItemsLoc) at Microsoft.Exchange.Agents.AutoAccept.EventSink.ProcessOnSaveEvent(String itemUrl, DateTime& deliveryTime) at Microsoft.Exchange.Agents.AutoAccept.EventSink.OnSave(IExStoreEventInfo pEventInfo, String bstrURLItem, Int32 lFlags)
  16. Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit unserem AutoAccept Agent von M$... Immer wenn ich versuche eine Mailbox via Script auf dem Exchange 2003 zu registrieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Error 80040155: Interface not registered ...darauf folgt folgende Meldung... Error: Unable to get event binding path for mailboxname@domain.ch Ebsenso erscheint in der Queue des Exchange immer die Meldung "The connection was dropped due to an SMTP protocol event sink". Leider konnte ich nirgends einen Eintrag im EventViewer finden welcher das Problem beschreibt... Ich denke dass das ganze mit SMTP zu tun hat... Kann mir da jemand helfen? Resp. könnte man SMTP neu installieren? Mir scheint dass dieses Problem aufgetaucht ist, nachdem wir eine SPAM Software installiert haben, welche aber zwischenzeitlich wieder deinstalliert wurde. Ebenso läuft auf diesem Server der Intelligent Message Filter von M$. Updates sind die neusten drauf... Habe bereits verucht mit Serverneustart, Auto Accept Neu installieren etc. Habe die gleichen Berechtigungen weiterverwendet wie bei der funktionierenden Erstinstallation. Besten Dank zum voraus! Switzly
  17. Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wo man das automatische Sperren eines Windows 2003 Servers mit lokaler Anmeldung deaktivieren kann? Wir haben eine Synchronisation laufen, welche stoppt wenn der Bildschirm gesperrt wird. Habe mich mal in derlokalen Group Policy des Servers umgeschaut, habe aber nix schlaues gefunden... In der Systemsteuerung ist der Bildschirmschoner etc. bereits deaktiviert... Gibt es einen schlauen Registry key etc? Danke für die Antworten! Switzly
  18. hallo zusammen wir kämpfen gegen ein lästiges MS feature an. wir haben bei uns navision axapta laufen und lassen mehrmals täglich eine synchronisationsroutine laufen, welche die termine zwischen axapta und outlook synchronisiert. nun haben wir bei gruppenterminen folgendes festgestellt: wenn jemand einen gruppentermin mit 100 teilnehmern erstellt, wird jedem teilnehmer automatisch eine besprechungsanfrage zugestellt. nimt der teilnehmer die einladung an, wird der termin in outlook eingetragen. verschiebt nun aber irgendeine person einen termin in seinem outlook, wird an alle anderen 99 personen ein update mail verschickt. kann mir jemand sagen wie dieser unnötige mailverkehr unterbunden werden kann? bin in den GPO's von outlook auf dem server nicht fündig geworden :( resp. liegt dies an einer clienteinstellung? für eure inputs bin ich euch unendlich dankbar!! liebe grüsse aus der schweiz switzly
  19. hallo zusammen wir haben in unserer firma ein grosses prob. sing gerade an der migration von einer erp lösung zu navision axapta. nun geht es darum das wir in outlook (2003 und xp, server 2003) termine unserer user verschicken und anschliessend auf jedem account bestätigen. das it team, welches diese arbeiten durchführ hat auf alle mailboxen owner rechte. wenn jemand von der it aber über seinen account eine andere mailbox bearbeiten will, bekommt er folgende fehlermeldung. "Outlook konnte nicht auf die Frei-/Gebucht-Informationen zugreifen. Sie besitzen nicht das erforderliche Recht, um diesen Vorgang auszuführen. Wenden Sie sich an die Kontaktperson dieses Ordners oder Ihren Administrator" an was kann das liegen? uns sind die ideen ausgegangen? berechtigung sollten doch wirklich genug vorhanden sein? Für eure inputs danken wir euch bestens!!!! switzly
  20. Hallo zusammen Ich stehe vor folgendem Prob: Wir haben vor kurzem auf Exchange 2003 migriert, läut eigentlich alles mehr- oder weniger Einwandfrei. Nun steht uns eine weitere Implementation einer ERP Lösung bevor. Damit alle Kalender der User mit der neuen Software synchronisiert werden kann, müssen auf allen Mailboxen der User (Outlook XP) die Berechtigungen anders gesetzt werden. Gibt es ein Tool, mit welchem mann dieses zentral für alle User machen kann? Ich bin auf den "Exchange Permission Manager" gestossen, welcher aber 299$ kostet! Die Berechtigungen in den Mailboxen müssten folgendermassen vergeben werden: Default => Sicherheitsstufe 2 Administratoren (User) => Sicherheitsstufe 6 Ich danke bestens für eure Inputs!! Liebe Grüsse, Switzly
  21. Hallo Wir haben in userer Firma das Problem, dass viele Leute MP3, WMA etc. Daten abspeichern und unnötigen Plattenplatz verschwenden. Den Download von MP3 u.ä. durch das Internet wurde bereits unterbunden. Gibt es eine einfache Möglichkeit zu unterbinden , dass die User keine Dateien mit den Endungen .mp3, .wma etc. auf die Netzwerklaufwerke abspeichern können und wie richtet man dies am besten ein? Besten Dank für eure Inputs! Grüsse, Switzly
  22. Hallo Hat schon jemand Erfahrung mit der Vernetzung via Steckdose? Ich übe im Moment daran, 2 Devolo dLAN Adapter (Ethernet) mit einem Wireless AP von D-Link zu verbinden. Hat das schon jemand hingekriegt und kann mir verraten wie ich den AP konfigurieren muss damit dieser mit den Adaptern funzt? Eine normale Internetverbindung habe ich bereits problemlos hingekriegt. Ich möchte nun mein Netz mit Wireless noch erweitern um auch auf der Terasse im Internet surfen zu können (Leider kein Stromanschluss) Besten Dank für eure Inputs! Gruss, Switzly
  23. Mit beidem. Der Zyxel 650 ME ist ein Router und zugleich Modem. Bei diesem habe ich meine Zugangsdaten für den Internetzugriff ins Netz hinterlegt
  24. Hallo Ich möchte gerne einen VPN Zugang für Clients auf mein privates Netzwerk via Dyndns machen. Ich verfüge bereits über eine Internetseite auf IIS, welche von aussen erreichbar ist. Nun möchte ich eben noch zusätzlich die Routing und RAS Funktion für VPN konfigurieren. Zu meiner Konfiguration: Server: w2k server IP 192.168.1.2 Netmaske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.1 (Router) Als Gateway dient mir ein Zyxel ADSL Modem (PPoE) welches die Verbindung mit dem Internet aufbaut. Vom Server aus habe ich Zugriff auf das Internet. Wenn ich nun den Assistenten durchlaufen lasse für die Konfiguration von Routing und RAS, habe ich nach dem Abschluss keine Verbindung mehr zum Internet. Irgendwie scheint da was falsch geroutet zu sein. Hat mir jemand eine Konfigurationshilfe oder einen Input!? Besten Dank für die Inputs! Grüsse, Switzly
  25. Hallo Ich arbeitete auch mal mit Veritas Backup Exec, zusammen mit Outlook. Als Profile haben wir den Backupexec benutzt, welcher über genügend Rechte verfügte um die Mails zu verschicken. Ein anderes Profil mit weniger Rechten wird nicht funktionieren. Ich weiss jetzt nicht ob Veritas bei der Installation danach fragt und ob das Profil noch zusätzlich erstellt werden musste. Evt. ist Dir das ein kleiner Hint... Gruss, Switzly
×
×
  • Neu erstellen...