Optik 0 Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Hallo Ich möchte unsere alten Server ersetzen & bin nun auf der Suche nach einer optimalen Lösung. Ich habe folgende Anforderungen, die jetzt im Moment auf 2 dezidierte Server verteilt sind: DC mit Druckserver DHCP DNS Fax/Scan Server RAS Remote Desktop auf jedem Server läuft je eine mySQL Instanz (Hauptaugenmerk) auf einem Server läuft auch noch extra eine BMD Instanz & eine Business Anwendung läuft auch den Servern An den Servern hängen 10 Clients Meine Idee wäre gewesen, statt 2 dezidierte Server, diesmal nur einen zu nehmen & auf diesem Server 2 virtuelle Server aufzusetzen, diese wieder zu splitten Ist diese Idee gut? - Oder sollte man doch wieder 2 unabhängige Server nehmen? Ich habe mit DELL sehr gute Erfahrungen gemacht & möchte unbedingt wieder einen(oder eben 2) DELL Server haben. - Bevorzugt in Rack Form Wieviel RAM würdet Ihr empfehlen? Ich hätte (bei Virtualisierung) an 32 GB gedacht!? Kann ich Client CAL's vom 2012R2 Server auf 2019er upgraden? Oder brauche ich da wieder neue Danke im Voraus für Tipps in diese Richtung Schönen Abend! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.013 Geschrieben 16. Januar 2020 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Gerade eben schrieb Optik: Wieviel RAM würdet Ihr empfehlen? Ich hätte (bei Virtualisierung) an 32 GB gedacht!? Egal wieviele User, aber 32GB is zu wenig. Rechne bei kleiner Kalkulation lieber mit 64. Dann kann jede VM mit ca. 24-30GB hantieren bzw. man kann ggf. auch mal noch eine Test-VM nutzen. Denk dran, dass der Hypervisor (egal welcher auch RAM benötigt). vor 1 Minute schrieb Optik: Kann ich Client CAL's vom 2012R2 Server auf 2019er upgraden? Oder brauche ich da wieder neue Letzteres. Kannst natürlich auch noch gut zwei Jahre bei 2012R2 bleiben, aber wenn eh neue Hardware ansteht dürfte die Lizenz preiswert zu bekommen sein. vor 2 Minuten schrieb Optik: Ich habe mit DELL sehr gute Erfahrungen gemacht & möchte unbedingt wieder einen(oder eben 2) DELL Server haben. - Bevorzugt in Rack Form Na dann nimm doch Dell. R540 sollte sich deinem Bedarf entsprechend garantiert konfigurieren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Optik 0 Geschrieben 16. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 @NorbertFe Danke! Sehr gute Beschreibung. Ausgehend davon, dass ich bei einem dezidierten Server bleibe. Würdest Du empfehlen den DC auf den nicht virtualisierten Bereich zu geben & dann noch mit 2 virtuellen Servern arbeiten? Dann könnte ich bei der Standard Windows Server Edition bleiben &könnte 3 "Server" betreiben!? DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Ein Hyper-V Host ist ein Hyper-V Host sonst nix Du würdest auf einem ESX ja auch kein Samba als DC installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 4 minutes ago, Optik said: @NorbertFe Dann könnte ich bei der Standard Windows Server Edition bleiben &könnte 3 "Server" betreiben!? Abgesehen, dass man das nicht macht dürftest du das Lizenzrechtlich nicht. Die Hardware Instanz ist nur für das Server/Hyper-V Management zulässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Optik 0 Geschrieben 16. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Alles klar! DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.