bennebaer 2 Geschrieben 13. November 2019 Melden Geschrieben 13. November 2019 Hallo Forum, bisher wurden die PCs in unserem Unternehmen ohne Server betrieben. Die PCs sind festen Benutzern zugewiesen und haben daher nur ein Standard-Profil. Unter diesem Benutzer sind alle Programme installiert, Outlook eingerichtet, etc. Nun soll ein Windows Server 2019 eingerichtet werden und Active Directory Benutzer angelegt werden. Wie kann ich es am einfachsten bewerkstelligen, dass ich den jeweiligen PC in die Domain einbinde und dabei den lokalen Benutzer in einen AD-Benutzer 'umwandeln'? Ich möchte ungerne alle Programme neu unter dem AD-Benutzer installieren und einrichten müssen. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch, wenn die kompletten Einstellungen auf dem Server gespeichert werden und der AD-Benutzter sich dann an einem anderen PC anmeldet und dort seine komplette Umgebung wiederfindet. Bei der Suche im Internet bin ich dabei allerdings immer wieder auf Warnungen gestoßen, dass irgendein Programm oder Einstellung aber nicht richtig übernommen wird. Die Umsetzung zu 100% ist wohl recht aufwendig!?!
testperson 1.860 Geschrieben 13. November 2019 Melden Geschrieben 13. November 2019 Hi, das könnte z.B. mit User Profile Wizard erledigt werden: https://www.forensit.com/de/downloads.html Dazu musst du die User natürlich erst im AD anlegen und dann kannst du die lokalen Profile übernehmen. vor einer Stunde schrieb bennebaer: Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch, wenn die kompletten Einstellungen auf dem Server gespeichert werden und der AD-Benutzter sich dann an einem anderen PC anmeldet und dort seine komplette Umgebung wiederfindet. Das würde ich gar nicht erst anfangen. Roaming Profiles sind einfach "alter Mist". Wie oft denkst du denn, kommt es vor, dass ein User seinen PC wechselt? Gruß Jan
NilsK 3.046 Geschrieben 13. November 2019 Melden Geschrieben 13. November 2019 Moin, ich ergänze mal: [Benutzerprofile an neue Benutzer übertragen | faq-o-matic.net]https://www.faq-o-matic.net/2010/02/07/benutzerprofile-an-neue-benutzer-bertragen/ Und keine Servergespeicherten Profile, da hat Jan völlig Recht. Gruß, Nils
bennebaer 2 Geschrieben 13. November 2019 Autor Melden Geschrieben 13. November 2019 Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe verstanden, dass ich die Finger von Roaming Profilen lasse. Ich werde den Wizard mal ausprobieren. Hört sich ja soweit nach dem an was ich gesucht habe.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden