Jump to content
Drivemast

Aufwecken aus Energiesparmodus mit Maus/Tastatur nicht möglich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Bei einem PC mit MS Windows 10 (64bit) habe ich das Problem, dass ich diesen aus dem Energiesparmodus nicht mehr mit der Maus oder Tastatur „aufwecken“ kann. Wenn der PC in den Energiesparmodus ist, dann kann ich diesen nur über den Powerknopf wieder aufwecken wo er anschließend auch ohne Probleme ins Windows zurückkehrt.
Was mir aufgefallen ist, dass wenn der PC im Energiesparmodus ist, geht das Licht vom Num-Block (Tastatur) und Maus auch aus. Er konnte mir nicht sagen ob das vorher auch schon gewesen war.

Folgende Dinge hatte ich schon überprüft:

- im Windows Geräte-Manager ist bei Tastatur und Maus die Funktion aktiv dass diese aus dem Ruhestand wieder aktiviert werden kann (siehe Screenshot)
- Reaktivierungsfunktion von S3 und Maus / Tastatur ist im Bios aktiv (siehe Screenshot)
- aktuelle Windows 10 Updates sind installiert
- aktuelle Intel Treiber sind auch alle auf dem aktuellen Stand
- unterschiedliche USB-Ports 2.0 und 3.0 durchgetestet -> kein Unterschied

Vielen Dank im Voraus

 

f6681b-1571945691.jpeg

38003d-1571945469.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast sicher weder eine PS/2 Tastatur noch eine PS/2 Maus :-) Bei Fortsetzen aus S3 steht "einschalten". Heißt das jetzt, daß es aktuell ausgeschaltet ist (und dann eingeschaltet werden müßte), oder daß es eingeschaltet ist und dann eigentlich das bewirken sollte, was Dir fehlt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verstehe die Frage nicht.

Die Tastatur ist über USB-Kabel angeschlossen. Und die Maus ist Funk über USB-Adapter.

Was muss ich nun richtig einstellen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat es denn schon mal funktioniert? Falls, ja, was wurde geändert? BIOS mal auf Default Einstellungen setzen, speichern und Ausschalten, sofern das BIOS das anbietet. Neu starten und nach der Anmeldung in den Energiesparmodus schicken. Funktioniert jetzt das Aufwecken? Probier es auch mal an einem anderen USB-Anschluß.

 

BTW: Ruhezustand und Energiesparmodus sind zwei verschiedene Modusse/Modi.

Edited by Sunny61

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...