Jump to content
SBK

Taskbar.xml erwzingt auch Startmenü

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe das Office 2019 neu ausgerollt und habe hierbei die Taskbar.xml in der GPO wie hier beschrieben konfiguriert: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/configure-windows-10-taskbar

Überalle erscheinen nun die Office Anwendungen in der Taskbar und im Startmenü. Leider können die Leute aber keine weiteren Verknüpfung zum Startmenü hinzufügen.

Auf der Taskleiste kann man mit dem weglassen von PinListPlacement="Replace" unter <CustomTaskbarLayoutCollection>das individuelle hinzufügen von Anwendungen erlauben. Etwas ähnliches vermisse ich aber für das Startmenü. Habe mehrfach gegoogelt aber nichts gefunden. Ist das wirklich nicht möglich?

Die Benutzer laufen bereits Sturm das sei unzumutbar...

Gruss SBK

Danke Tektronix, Du hast mich gleich auf die richtige Spur gebracht. Die Lösung heisst partielles Startbildschirmlayout.

So konfigurieren Sie ein partielles Startbildschirmlayout

Öffnen Sie die Datei layout.xml. Es gibt ein Element <DefaultLayoutOverride> . Fügen Sie LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups" wie folgt zum Element DefaultLayoutOverride hinzu:

<DefaultLayoutOverride LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups">

Speichern Sie die Datei.

So sind nur die angegebenen Gruppen gesperrt und der Benutzer kann weitere eigene Verknüpfungen im Startbildschirm hinzufügen.

Gruss und Danke

SBK

Edited by SBK
  • Like 1