Jump to content
Sign in to follow this  
Zebbi

Gesamtanzahl der Max Drucker auf TS erhöhen?

Recommended Posts

Hallo,

ich hab hier ein ERP auf Windows Terminalservern 2008R2 laufen das für jeden User und jeden Beleg den der User gerade geöffnet hat, einen virtuellen (PDF) Drucker anlegt. Wenn nun also viele User mehrere Belege gleichzeitig geöffnet haben, gibt es eine vielzahl an virtuellen Druckern. Windows scheint da aber eine maimale GESAMTANZAHL von ca.100 Druckern zu haben und verweigert sich dann weitere Drucker anzulegen. Das führt bei uns dann dazu, dass keine Belege mehr geöffnet werden können. :( Vielleicht ist es auch die Gesamtanzahl an verschiedenen Warteschlangen hinter einem Drucker.

 

Kann ich diesen Wert irgendwie höher setzen? Es geht wirklich um die GESAMTANZAHL der Drucker und NICHT um die MaxPrintersPerSession.

Edited by Zebbi
Tippfehler korrigiert

Share this post


Link to post

Also wir hatten schon Kunden mit knapp 300 Druckern auf einem einzigen Printserver - bist Du sicher, daß das Dein Problem ist?

Share this post


Link to post
vor 13 Stunden schrieb daabm:

Also wir hatten schon Kunden mit knapp 300 Druckern auf einem einzigen Printserver - bist Du sicher, daß das Dein Problem ist?

Zumindest steigen alle Server etwa bei der Anzahl aus und erzeugen dann keiene neuen virtuellen Drucker, daher der Gedanke.

Könnte natürlich auch an der Software liegen, vielleicht dürfen da nur X Warteschlangen existieren. Leider finde ich im Eventlog dazu nichts und das Printmodul ist quasi nicht dokumentiert. :(

 

Gibts denn in Windows eine Begrenzung von Warteschlangen je Drucker?

Share this post


Link to post
Am 20.9.2019 um 11:48 schrieb Zebbi:

Gibts denn in Windows eine Begrenzung von Warteschlangen je Drucker?

 Wenn Du "Warteschlangen je Server" meinst: IMHO nein. Wenn doch, dann ist sie so hoch, daß sie in der Praxis keine Relevanz hat.

Share this post


Link to post

Habs übrigens über einen einfachen Taskjob gelößt den ich alle paar Stunden prophylaktisch aufrufe:

Der löscht einfach alle Drucker mit dem Namen "Doofer Drucker (x)". Damit gehen zwar im schlimmsten Fall zwar je Aufruf die Jobs verloren die gerade in der Sekunde gedruckt werden, aber die können ja neu gedruckt werden und das ist noch immer besser als eine ganze Firma die keine Rechnungsmails mehr verschicken kann. ;)

FOR /L %i IN (1,1,50) DO printui.exe /dl /n "Doofer Drucker (%i)" /q

 

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...