Jump to content
Dutch_OnE

Defender Echtzeitschutz Windows 2016

Recommended Posts

Moin,

 

kann es sein, dass man den Defender Echtzeitschutz bei einigen Systemen ausschalten kann, bei anderen springt er aber wieder sofort auf an?

 

Gruß DO

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur

# Server 2016
Remove-WindowsFeature Windows-Defender-Features

# Server 2019
Remove-WindowsFeature Windows-Defender

den Defender verlässlich ausschaltet. Sobald eine andere AV Lösung installiert ist, würde ich definitiv den Defender entfernen.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das geht auch mit diversen Registry-Anpassungen. Ist halt Super-Aufwendig.

 

Ungefähres Vorgehen:

- Deaktivieren von Tasks welche den Defender einschalten

- Deaktivieren von Defender-Diensten - auch Teildienste die nicht in der GUI erscheinen - in der Registry (sind eine ganze Menge)

 

Würde ich gegenüber dem entfernen aktuell noch tendenziell bevorzugen. Entfernen von Komponenten ist halt immer so endgültig, auch wenn es mit (fast) jedem Build besser und zuverlässiger funktioniert.

Im Moment gibt es aber für Komponenten noch keine "wieder hinzufügen" Funktion. Hast Du ein Problem, stehst da wie der Esel am Berg weil das System unter Umständen nicht supported ist. Deaktivierst Du per Script, kannst auch per Script wieder aktivieren und den Ursprungszustand herstellen.

 

Dafür sind teilweise Systemrechte oder auch der Benutzer TrustedInstaller erforderlich die man aber beide "erzwingen" kann. Würde die Änderungen auch immer mit diesen User vornehmen, damit die Rechtestruktur identisch bleibt und nicht die Rechte an den Schlüsseln übernehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...