Jump to content
LordDuplo

WSUS - Windows Defender Updates

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe einen WSUS im Unternehmen.

Dieser zeigt an, das der Client XY 5 verfügbare Updates hat. Es sind alles Windows Defender Definitionsupdates.

Wenn der Client nun nach Updates auf dem WSUS sucht, findet er diese 5 Updates aber nicht.

Der Client sagt, dass keine Updates zur Verfügung stehen und das System auf dem aktuellen Stand ist.

 

Dieses Problem habe ich an mehreren Windows 7 Rechnern.

 

Hat jemand eine Idee, wieso sich der Client nicht die Definitionsupdates für den Defender vom WSUS zieht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sind denn die Definitionsupdates auch für den Client bzw. für die Gruppe, in der sich der Client befindet, genehmigt? Falls ja, sind es ältere, bereits ersetzte Updates? Falls ja, einfach ablehnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb LordDuplo:

Wie stelle ich fest, ob ein Update bereits durch ein neueres Update ersetzt wurde?

Das Update anklicken und ein paar CM nach unten schauen auf dem Bildschirm. Dann ist es zu sehen. Alternativ die Spalte Ersatz einblenden lassen und danach sortieren. Es gibt 3 verschiedene Status:

 

Wird durch ein anderes Update ersetzt.

Dieses Update ersetzt ein anderes Update.

Keine Angabe.

 

Zusätzlich kann man natürlich auch den Serverbereinigungsassistenten ausführen. Oder ein Bereinigungsscript täglich laufen lassen.

 

[OT]

Auszug aus: https://www.duden.de/rechtschreibung/Status



Das aus dem Lateinischen stammende Substantiv lautet im Genitiv und im Plural gleich wie im Nominativ Singular, also des Status und die Status. Ein Unterschied besteht lediglich in der Aussprache. Im Plural wird das u lang gesprochen.

[/ot]

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Assistenten für die Serverbereinigung habe ich laufen lassen, jedoch findet der keine Updates die entfernt werden könnten.

 

Ich habe mir jetzt die Spalte "Ersatz" einblenden lassen.

Dort habe ich bei einigen Definitionsupdates den Status "Dieses Update wird durch ein anderes ersetzt und ersetzt andere Updates".

 

Wie gehe ich mit diesen Updates vor?

 

1.PNG

2.PNG

3.PNG

Edited by LordDuplo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie wichtig sind denn alte Definitionsupdates? Bei mir sind die unwichtig und können abgelehnt werden, sobald ein neues kommt. Ist das bei dir genauso? Falls ja, einfach alle alten, bis auf das aktuellste Update, ablehnen.

 

Lass dir einfach noch die Spalte KB-Nummer einblenden, danach sortieren, schon kannst Du die alten pro KB-Nummer leichter ablehnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Updates sind nicht so extrem wichtig, da wir zusätzlich Sophos als Virenscanner nutzen.

Trotzdem möchte unsere zentrale IT Abteilung, dass die Updates installiert werden.

 

Woran erkenne ich nun, welches die alten Definitionen sind und welches die neuen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Minuten schrieb LordDuplo:

Woran erkenne ich nun, welches die alten Definitionen sind und welches die neuen?

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Vermutlich ja, dann helf ich dir mal.

 

Die neuen sind die, dessen Versionsnummer am höchsten ist. Also 2 ist höher als 1. Die 1.273.806 ist aktueller als die 1.273.609.

 

vor 23 Minuten schrieb LordDuplo:

Die Updates sind nicht so extrem wichtig, da wir zusätzlich Sophos als Virenscanner nutzen.

Ich schrub ob *ALTE* Definitionsupdates wichtig sind oder nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nehme an, dass in den neuen Definitionsupdates auch die Definitionen der alten Updates enthalten sind?

Dann wären die alten Definitionen natürlich nicht wichtig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb LordDuplo:

Ich nehme an, dass in den neuen Definitionsupdates auch die Definitionen der alten Updates enthalten sind?

Dann wären die alten Definitionen natürlich nicht wichtig.

Was glaubst Du denn? Wie ist es denn bei Sophos? Schau dir die Dateigrößen doch mal an, evtl. hilft dir das weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb LordDuplo:

Ich glaube, dass die alten Definitionen auch in den neuen Updates enthalten sind.

Die Dateien der neuen Versionen sind größer als die der alten...

Super, und was machst Du dann? Die alten Updates löschen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb LordDuplo:

Ich habe die alten Updates abgelehnt. Ich hoffe das ist so richtig gewesen.

Natürlich war das richtig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur eine kleine Zwischenfrage, weil ich Windows 7 und Defender lese...

Defender war ja nur Windows 8.x und 10, davor musste er separat installiert werden und war als Windows Security Essentials bekannt.

Ähm... hast du am WSUS auch die Windows Security Updates frei gegeben? (sind eh quasi neben den Defender Updates und eigentlich mehr oder weniger dasselbe, aber anderer Name, anderes Update, andere Flausen...)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...