Jump to content
LigH

Ein PC von mehreren verbindet sich nicht zu 5-GHz-WLAN

Recommended Posts

In einem Gebäude befinden sich eine Telefonanlage mit Speedport-Router (ZyXEL 790) mit 2,4-GHz- und 5-GHz-Kanälen sowie eine Fritz-Box 3270 als Access Point nur mit 2,4-GHz-Kanal (5 GHz wurde hier deaktiviert wegen Kompatibilität zu b-Geräten).

 

Mehrere PCs, teils mit Windows 7 oder Windows 10, können sich an jedem der Netze wahlfrei anmelden, das 5-GHz-Netz wird bevorzugt. Nur bei einem der PCs mit Windows 7 wird beim Versuch der Anmeldung an das 5-GHz-Netz (WPA2) ein unspezifischer Verbindungsfehler gemeldet (Verbindungen mit den beiden anderen 2,4-GHz-Netzen funktionieren einwandfrei). Wird ein falsches Kennwort eingegeben, wird auch korrekt gemeldet, dass das Kennwort falsch ist. Zur Behebung des Problems schlägt Windows lediglich vor, den Router neu zu starten, weitere Vorschläge kommen nicht.

 

Hat jemand Ideen, welche Ursachen hier in Frage kommen, und Empfehlungen, wie man das Problem weiter eingrenzen könnte? ... Mir fällt zum Beispiel gerade ein, dass es wohl irgendwo noch eine Möglichkeit gab, die unterstützte Verschlüsselungstechnik (AES oder PSK) genauer auszuwählen.

Edited by LigH

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist denn der verwendete WLAN-Treiber auch der passende dafür? Manuell den Treiber auf Aktualität überprüfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alle PCs verwenden die gleiche Hardware (wurde sogar untereinander ausgetauscht) und die gleichen Treiber (von der selben Treiber-CD).

 

Bitte auch bedenken: Die SSID des 5-GHz-Netzes wird erkannt. Es wird überhaupt versucht, sich zu verbinden. Ein falsches Kennwort wird als falsch erkannt. Das alles weist also für mich darauf hin, dass die unteren Ebenen der Netzwerkverbindung durchaus korrekt funktionieren.

Edited by LigH

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...