Jump to content

Email Ausgang auf bestimmte User oder IPs beschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Unser Kunde setzt einen Exchange 2003 Server ein. Der Kunde besteht darauf, das alle ausgehenden Email (aller Mitarbeiter) zur Kontrolle an ein bestimmtes internes Postfach gesendet werden und erst nach der "Kontrolllesung" durch eine bestimmte Person das Unternehmen verlassen dürfen.

 

Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu konfigurieren??? Kann ich vielleicht sogar im Outlook (auf Clientseite) sowas wie eine Standard "AN" Adresse angeben?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Viele Grüße, Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solinske,

 

wie meinst du das? Ich sende vom internen Client per SMTP an den Exchange Server, der übergibt die Mail dann per SMTP Connector an das externe Mail Relay. Mit POP mache ich eigentlich nichts.

 

Kannst du vielleicht nochmal etwas näher beschreiben, wie ich einen solchen globalen forwarder konfigurieren könnte?

 

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!

 

Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von it-scom

Der Kunde besteht darauf, das alle ausgehenden Email (aller Mitarbeiter) zur Kontrolle an ein bestimmtes internes Postfach gesendet werden und erst nach der "Kontrolllesung" durch eine bestimmte Person das Unternehmen verlassen dürfen.

 

Also sowas dreistes habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.

 

Da bist Du hier falsch, das wollen wir nicht unterstützen!

 

Rate mal Deinem Kunden zum Anwalt zu gehen, der wird ihm den Marsch blasen bei solch einem Ansinnen. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lean,

 

es geht hier nicht darum Mitarbeiter schlichtweg auszuspionieren, sondern diese Regelung ist für den Kunden zwingend notwendig. Die Kontrolllesung bezieht sich auf den rein geschäftlichen Inhalt. Eine Antwort wie man interne Mails nach aussen blocken kann würde hier auch vollkommen reichen, da es ein separates Postfach gibt, über das dann eine Verbindung zur Aussenwelt möglich ist. Hier existiert auch ein Postfach für private Mails, die dann auch natürlich nicht Kontrollgelesen werden.

Das Ganze ist auch nicht die Idee vom Kunden oder von einem Systemhaus, sondern muss auf anraten von Anwälten und Versicherungen so gehandhabt werden!

 

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo it-scom

 

Ich finde dieses Vorgehen von deinem Kunden auch sehr dreist. Ich würde es so lösen, dass alle Internen Mitarbeiter die Email von hand an ein Postfach senden müssen (Outgoing Postfach) Dieser Mitarbeiter der die Email durchlesen muss und weiterleiten muss kann als einziger externe Emails schreiben. So muss also der Mitarbeiter die AN Adresse zuoberst in das Email schreiben.

 

Mit diesem Vorgehen ist es dem Mitarbeiter bewusst das sein Email zuerst noch bearbeitet wird und erst danach weitergesendet wird.

 

Oder der Kunde infomierrt seine Mitarbeiter schriftlich, dass der Emailverkehr bei verdacht auf einen Missbrauch überprüft werden können und der betreffende Mitarbeiter infomiert werden kann.

 

Wenn das ganze versteckt durchgeführt wird und die Mitarbeiter keine ahnung davon haben kann auch der Systemadministrator zur Rechenschaft gezogen werden! Es gibt hier in der Schweiz bereits solche Verurteilungen an einen Lieferannten der im Auftrag von einer Fiorma den Emailverkehr von einer Firma überprüft hat ohne die Mitarbeiter über diesen Schritt zu informieren. Eine ausgesprochene Kündigung wegen Email missbrauch musste rückgängig gemacht werden.

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Naja so kannst du einfach die Eintragungen vom SMTP entfernen so kann der Exchange keine externen Emails zustellen nur noch die internen. Wenn ein User doch eine externe Adresse einträgt bekommt er diese Nachricht Postwendend als unzustellbar zurück.

 

Evt gibt es eine bessere lösung aber diese ist einfach und funktioniert!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidiland,

 

vielen Dank für deine Hilfe!

Die frühere Regelung basierte genau darauf, das Exchange gar keine Verbindung nach aussen hatte. Da aber Mails raus müssen, halt nur gecheckt, war diese Lösung doch sehr kompliziert.

 

Kannst du mir vielleicht was über die bessere Lösung schreiben?

 

Nochmals vielen Dank! :)

 

@Lian:

 

Es werden von der Abteilung Freigaben für Käufe erteilt, die nicht durch eine Person erteilt werden dürfen. Um vorzubeugen, dass es auf keinem Fall (auch nur versehentlich) eine Mail nach aussen schafft genau diese Regelung. Ich hoffe das genügt als Erklärung warum diese Maßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...