Jump to content
snake99

Windows Explorer hat beim Zugriff auf Netzlaufwerke Aussetzer

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

folgendes kurioses Problem, worauf ich mir keinen Reim machen kann:

 

Die Anwender melden, dass sich der Windows Explorer (Clients: Windows 10 Pro Version 1803 / 1809) hin und wieder für eine Sekunde verabschiedet und dann wieder angezeigt wird, wenn der Anwender ein Netzlaufwerk ausgewählt hat. 

 

Der File Server, auf den die Anwender zugreifen, ist ein Windows Server 2016. Die Netzlaufwerke werden via GPO verteilt. Da ich am Wochenende etliche Daten von einem alten File Server auf einen neuen File Server verschoben habe, läuft die GPO für die Netzlaufwerke aktuell im Modus "Ersetzen" statt "Aktualisieren".

 

Können die von den Anwendern beschriebenen Aussetzer des Windows Explorer ggf. damit zu tun haben? 

 

 

Edited by snake99

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich die GPO auf "Aktualisieren" umstelle, bekommen einige Anwender noch Freigaben im Explorer angezeigt, die auf einen falschen Server verweisen. Erst wenn ich die GPO auf "Ersetzen" umstelle, aktualisieren sich die Pfade auf den korrekten File Server. 

 

Im Detail:

FreigabeXY lag bis letztes Wochenende auf Server1. Nun liegt die FreigabeXY jedoch auf Server2

 

Belasse ich die GPO beim Status "Aktualisieren", so rief mich eben ein Anwender an, dass er auf die FreigabeXY nicht zugreifen könnte. Der Windows Fehler zeigte mir an, dass der Client die Freigabe auf Server1 gesucht hat, statt auf Server2. Erst als ich "Ersetzen" in der GPO aktiviert habe, funktionierte auch der "gpupdate Befehl" und die Laufwerke wurden im Explorer des Anwenders korrekt aktualisiert. 

Edited by snake99

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zuerst alle Laufwerke löschen, anschließend aktualisieren.

 

Und wenn Du DFS im Einsatz hättest, wäre ein Serverumzug vollkommen egal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...