Jump to content

SSL Zertifikate für interne IIS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben 2 IIS Server bei uns im LAN laufen. Diese stellen Webdienste zur Verfügung, die ich gerne per SSL absichern möchte.

Wir haben noch keine eigene interne CA und ich sehe in den nächsten Monaten auch keine Kapazität das umzusetzen.

 

Meine Idee wäre jetzt gewesen, über eine CA wie Geotrust ein SAN Zertifikat zu kaufen. Wir haben eine öffentliche Homepage und diese Domain ist identisch zu unserer internen Domäne (öffentlich domain.de, intern intern.domain.de).

 

Wenn ich ein SAN Zertifikat auf domain.de ausstelle, kann ich ja dieses Zertifikat für unseren internen IIS verwenden (z.B. server.intern.domain.de).

Seht ihr hier irgendwelche Probleme?

 

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, das Ganze über Lets Encrypt zu machen. Aber hier komme ich nicht weiter und mir fehlt die Zeit mich weiter einzulesen.

Wenn das wie oben beschrieben funktionieren sollte, wäre das der schnellere und einfachere Weg (natürlich auch kostenpflichtig).

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb phatair:

Hat wunderbar funktioniert. Danke!

 

Wenn man keine eigene CA im LAN hat, ist das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit interne Web Verbindungen mit einem Zertifikat zu versehen. 

Macht es dann Sinn ein Wildcard Zertifikat für lokale Anwendungen zu erstellen oder lasst ihr diese einfach über SelfSigned Zertifikate laufen?

Über unsere interne CA, externe CERTs nur für extern erreichbare Anwendungen bzw. Services

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...