Jump to content
betti2019

Exchange 2016 interne Unzustellbarkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir betreiben ein multimandanten Exchange Cluster mit Exchange 2016 CU5 auf Microsoft Server 2012 R2.
Aktuell hat ein einziger User bei nur einem Kuden sporadisch Probleme an interne Empfänger zu senden.
Wenn der vorhandene Adressvorschlag verwendet wird, gibt es dann die Unzustellbarkeitsnachricht zurück. Wenn der Vorschlag gelöscht wird und die gewünschte Adresse neu aus dem Adressbuch gewählt wird, dann klappt der Versand wieder für eine gewisse Zeit, bis der Fehler irgendwann wieder auftritt.

 

So sieht das Problem auf dem Exchange aus:

AMW_Unzustellbar.thumb.jpg.15c43f12e379da98f70be2a473edbc98.jpg

 

Vor 3 Monaten haben wir schon einmal die AD User und Postfächer des Kunden komplett neu erstellt und die Mailbox Daten wieder importiert. Die ersten Wochen sah auch alles gut aus, aber seit Mitte Januar tritt das Problem bei dem Benutzer jetzt wieder auf.
Als letztes hatte ich den Eintrag in der ersten Zeile der Fehlermeldung als zusätzlichen X500 Eintrag testweise in zwei Postfächern hinterlegt, weil ich dies so als Tipp gelesen habe, aber das hat leider nicht geholfen.

 

Aktuell sind wir nun ratlos, da dieses Problem wie gesagt nur einen Benutzer betrifft...
Hat jemand eine Idee dazu oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was für weitere Geräte hat der User angebunden?

Welcher Exchange genau liegt drunter, ist ein Proxy im Spiel?

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

Wurde das Postfach schon mal repariert oder in eine andere DB geschoben? :-)

 

PS: das habe ich schon mal irgendwo gelesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nobbyaushb,

 

danke für die schnelle Antwort.

Die genaue Exchange Version ist Enterprise Version 15.1 (Build 845.34)

Der Benutzer hat ein Samsung Handy über Active Sync zusätzlich angebunden, falls du das meinst?

ActiveSync läuft dann über einen Reverse Proxy.

 

Repariert wurde das Postfach nicht, nur einmal komplett neu erstellt. Vor der Neuerstellung hatten wir auch schon den kompletten Adress Cache gelöscht.

 

In eine Datenbank habe ich das Postfach glaube ich noch nicht verschoben.... das wäre ja noch einen Test wert :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Version gemäß Anleitung ausgelesen hast ist diese mit CU5 Uralt - bitte ASAP auf das CU11 gehen.

 

Der Reverse ist nur für extern oder intern auch einer davor?

 

Ist das ein Server oder sind das mehr (DAG) - Loadbalancer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Werbepartner:



×