Jump to content

WSUS auf Server 2019 - Win 10 verbindet sich nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte unseren aktuellen WSUS auf einen Server 2019 umziehen.

Dafür habe ich auf einen Server 2019 den WSUS installiert (Version 10.0.17763.1), passend eingerichtet und die entsprechende GPO vom Client angepasst.

Nach einem gpupdate ist auch die richtige URL in der Registry beim Client hinterlegt.

Nun habe ich aber das Problem, das der Win10 Testclient nicht  im WSUS erscheint.

 

Neustart des Clients oder "wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow" bringen leider keinen Erfolg.

Wenn ich die hinterlegte Update URL im Browser aufrufe, dann bekomme ich eine weiße Seite (Keine Rechtefehler oder sonstiges).

 

Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee wo der Fehler sein könnte?

 

VG

Lindi

Link zu diesem Kommentar

Hast Du auf dem W2019 auch das letzte CU installiert? Methode 1 aus diesem Artikel auf dem Client anwenden: https://support.microsoft.com/en-us/help/903262/a-windows-2000-based-windows-server-2003-based-or-windows-xp-based-com

Anschließend in einer administrativen Commandline diese Befehle ausführen:

 


net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\softwaredistribution

net start wuauserv

wuauclt /resetauthorization /detectnow

5 Minuten warten

wuauclt /detectnow

5 Minuten warten

wuauclt /reportnow

 

Wichtig ist es die Befehle in einer administrativen Commandline auszuführen.

Link zu diesem Kommentar

Der Schalter /detectnow geht leider unter Windows 10/Server 2016 (und vermutlich bei den Nachfolgeversionen auch) nur nicht mehr, da muss es stattdessen heissen:

 

c:\windows\system32\UsoClient.exe startscan

siehe: https://blogs.technet.microsoft.com/yongrhee/2017/11/09/wuauclt-detectnow-in-windows-10-and-windows-server-2016/

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Gulp:

Der Schalter /detectnow geht leider unter Windows 10/Server 2016 (und vermutlich bei den Nachfolgeversionen auch) nur nicht mehr, da muss es stattdessen heissen:

 


c:\windows\system32\UsoClient.exe startscan

siehe: https://blogs.technet.microsoft.com/yongrhee/2017/11/09/wuauclt-detectnow-in-windows-10-and-windows-server-2016/

Ich hab andere Erfahrungen gemacht. Die UsoClient.exe ist nur die GUI, sonst nix.

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrungen decken sich mit dem Blogeintrag, ich kann in einer administrativen CMD 20 Mal wuauclt /detectnow ohne Ergebnis aufrufen, mit dem UsoClient geht's halt dann (mit 2 verschiedenen Clients gestestet), der Schalter /reportnow ist gefühlt auch nicht so fix wie der UsoClient, wobei /detectnow nach Stunden noch kein Update gezogen hatte, obwohl der Report Updates ausgewiesen hatte.

 

Ist mir auch ohne den Blogeintrag aufgefallen, den habe ich aufgrund der Beobachtung dann gefunden. Da ich bei meiner Testumgebung mit Maschinen arbeite die nur sporadisch gestartet werden und daher per Skript zum Start wuauclt /detectnow und wuauclt /reportnow ausführen sollen, um direkt neue Updates zu finden und herunter zu laden, die ich dann wenn ich die Maschine brauche vor der Benutzung direkt einspielen kann ohne lange Wartezeit. Da wunderte es mich dann irgendwann als die Maschinen keine Updates hatten, nach der Umstellung auf den UsoClient im Skript, klappt das wie vorher bei 7 und 8.1.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sunny61:

Ein wuauclt /resetauthorization /detectnow als erster Befehl hilft an der Stelle bei mir immer.

 

Wenn ich mal zwischendurch Zeit habe, gucke ich mal genauer danach. Ich meine zwar, dass ich im Laufe der Analyse auch schon mit /resetauthorization gespielt habe, aber wenn ich mich da recht entsinne klappt das dann immer nur genau ein Mal, danach kann ich /detectnow aufrufen sooft ich will und es tut sich nichts, halt im Gegensatz zum UsoClient (vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, aber im Testlab will ich keine 2 Stunden warten bis er nach dem Boot Updates findet und anzeigt, das soll mehr oder weniger direkt losrennen).

Mein Begehren ist ja so auch nicht unbedingt der Regelfall und im Augenblick klappt es bei mir so wie ich mir das vorstelle und wenn es bei Euch auch anders herum klappt, ist das auch schön. Ist jetzt aus meiner Sicht im Testlab auch kein großes Ding, vielleicht hilft es ja als Alternative jemandem, der ein ähnliches Problem mit /detectnow fetstellt.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...