Jump to content
Sign in to follow this  
mcpuser

Outlook Anywhere nur an Domänen-Computer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute eine spezielle Anforderung. Es steht eine Exchange-Migration auf 2016 an. Anforderung u.a. ist nun das Outlook Anywhere / MAPIoverHTTP nur auf Rechnern funktioniert die in der Domäne sind. 

Bspw. Mitarbeiter hat ein Notebook, Notebook ist in der Domäne, nimmt es nach Hause, startet Outlook und ist verbunden. Mitarbeiter installiert sich Office auf seinem privaten PC, konfiguriert Outlook und dies so soll fehlschlagen.

Verbindung muss aber ohne VPN funktioniert (Usability logisch ;-)) )

1. Gedanke von mir war ich nutze einfach nur NTLM und dies schlägt fehl sobald ein nicht Domänen-Computer Outlook einrichten möchte/startet. Hier bin ich mir aber nicht sicher, dies muss ich noch testen.

Gibt es ähnliche Anforderungen oder kann sich jemand mit meinem Lösungsgedanken anfreunden?

Grüße

Wolfgang

vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Das wirst du wenn überhaupt, dann evtl. Mit Zertifikatsbasierender Authentifizierung hinbekommen. Ansonsten sehe ich da eher schwarz.

ist mal ne neue Herausforderung.

Danke dir. 

Naja, keine besonders zielführende in meinen Augen, aber diese "Anforderungen" gibts immer mal wieder. Im Zweifel verbindet er sein Outlook per ActiveSync mit eurem Exchange, oder nutzt ihr das nicht?

Edited by NorbertFe

vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Naja, keine besonders zielführende in meinen Augen, aber diese "Anforderungen" gibts immer mal wieder. Im Zweifel verbindet er sein Outlook per ActiveSync mit eurem Exchange, oder nutzt ihr das nicht?

Active-Sync wird benutzt, Einrichtung auf den Mobilen Geräten soll via einer MDM-Lösung erfolgen, Gerät darf es nach Freigabe durch einen Admin synchronisieren

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.