Jump to content
Sign in to follow this  
lionheart

Keine DNS-Client Registierung in Reverse-Lookup-Zone

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe hier ein Netzwerk mit einem 2012er Domain Controller. Auf dem Server ist parallel noch die DHCP Rolle installiert. Im DNS-Server ist die Reverse-Lookup-Zone für das Subnetz 192.168.0.0/24 eingerichtet. In meinem Netzwerk befinden sich 40 Windows 10 Clients, 10 weitere Server  und 10 Macs.

 

Ich habe nun ein Problem mit der DNS-Registrierung durch die Clients. Früher habe ich die DNS-Registrierung durch den DHCP-Server durchgeführt. Dabei wurden die Einträge in der Forward- und Reverse-Zone korrekt erstellt. Da hierbei aber auch Clients, die keine Domänen-Mitglieder (z. B. Drucker, Smartphones) waren, registriert wurden, habe ich die DNS-Registrierung durch den DHCP Server deaktiviert.

 

Die Forward- und Reverse-Lookup Zonen sind nur für "Sichere" Aktualisierungen konfiguriert. Die Registrierung soll nun direkt von den Clients erfolgen. Die Registrierung in der Forware-Zone funktioniert dabei korrekt. Leider werden aber keine Einträge in der Reverse-Zone erzeugt. Ich habe die PTR-Registrierung per GPO "Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Netzwerk > DNS-Client > PTR-Einträge registrieren" mit der Option "Registrieren" aktiviert.

 

Ich vermute ein Berechtigungsproblem. Leider wird am Server und an den Clients in der Ereignisanzeige nichts protokolliert. Habt ihr einen Tipp für mich?

Edited by lionheart

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...