Jump to content

Probleme mit Exchange VSS Writer


addy0604
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir haben einen Exchange 2016 im Einsatz, virtuelle 2012 R2 Maschine, ohne DAG.

Vor ca. 2 Wochen hab ich das CU10 installiert, und seit dem zickt unser Backup auf Band herum.

Wir sichern zwar die ganzen virtuellen Maschinen mit VEEAM auf eine NAS, aber für die historischen Sicherungen für die täglichen Auslagerungen machen wir von den wichtigsten Servern ein Backup auf Band mit Veritas Backup Exec 20.1 Rev. 1188. Über Sinn und Unsinn mag man geteilter Meinung sein, aber wir haben die Auflage von der BaFin und den Prüfern der Bundesbank bekommen, und mit denen zu diskutieren ist nicht klug.

Egal, jedenfalls funktionierte es bis zum Update auch relativ problemlos.

 

Seit CU10 drauf ist kommt Backup Exec mit der Meldung: Snapshot-Fehler (0xE0008516) Die für den Snapshot angegebene Datenbank wurde nicht gesichert, da die Datenbank nicht bereitgestellt war.

Für alle 3 Datenbanken.

Ein "vssadmin list writers" zeigte mir, das der Exchange Writer in der Liste fehlt (Screenshot VSS1.jpg)

Im Forum hab ich gelesen, das in der Registry ein Eintrag "EnableVSSWriter" stehen muss mit dem Wert 1.

Bei mir hat er gefehlt, also hab ich ihn manuell hinzugefügt (Screenshot VSS3.jpg)

Nach dem der Dienst MS-Exchange-Replikation neu gestartet wird ist der Eintrag im vssadmin list writers da. (Screenshot VSS2.jpg)

 

Nun ist der Backup-Job mal erfolgreich und mal nicht. Und jedes mal, wenn er fehlgeschlagen ist, fehlt auch wieder der Exchange Writer in der Liste.

Nach einem Neustart vom Replikationsdienst ist er auch wieder da, aber ich will ihn logischerweise dauerhaft da haben.

Ich könnte nun ein Batch machen, der täglich kurz vor dem Backup den Dienst neu startet, aber das ich nicht so richtig der Sinn der Sache.

 

Gibt es die Möglichkeit, den Exchange-VSS-Writer irgendwie zu reparieren? Oder neu zu installieren?

 

Grüße

MatthiasVSS1.JPG.0a489813b3b014054d45e3dca6a54187.JPGVSS2.JPG.71a54e98450e14094dd9b925f307d9b5.JPG

VSS3.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...