Jump to content

Netzwerk mit WLAN und DHCP?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

ich hab ziemlich wenig Ahnung was die WLAN Geschichte angeht und habe jetzt aber folgendes Problem:

 

Ich habe 2 räumlich von einander Getrennte Zimmer die ich leider nicht über Kabel verbinden kann.

Ich möchte das, daß eine Zimmer1 über Funk den vorhandenen T-DSL Anschluß im anderen Zimmer2 nutzen kann. Dabei sollen z.B: 2 Verschiedene Benutzer von Zimmer1 nur ein Ethernet Kabel anschließen und Automatisch eine IP-Adresse usw. über DHCP zugewiesen bekommen.

 

Frage:

Mit welchen Netzwerkkomponenten kann ich dies am besten und Kostengünstigsten bewerkstelligen? Wie muß das Schematisch aufgebaut werden?

 

Ich habe mal was von WLAN-Router (SMC) gelesen, weis aber nicht ob die DHCP verteilen können. W2K-Server sollte möglichst nicht eingesetzt werden außer es geht nicht anders.

 

Hat da jemand eine Idee ? :confused:

Geschrieben

Hallo,

 

ich würde mir einen access Point und eine Usb WLAN Netzwerkkarte besorgen.

 

Den zugriffspunkt installierste am DSL anschluss - und den USB Adapter am Rechner.

 

Die Software enthält enthält auch einen Access Point Manager (zum konfigurieren über Wireless - oder LAN.) DNS und DHCP werden normalerweise auch von diesen Geräten zur Verfügung gestellt.

 

Je nach Karte kann man auch eine Verschlüsselte Verbindung zwischen den Access Point und dem Client konfigurieren mit 128-bit sollten die Karten schon klar kommen.

 

gruss

Geschrieben

Du solltest darauf achten, dass der Accesspoint auch xDSL routen kann, sonst kannst du nur die beiden Rechner miteinander verbinden. Von PCMCIA-Karten in PCI-Adaptern kann ich nur abraten, das ist noch nicht ausgereift. PCMCIA-Karten in Notebooks funzen gut. Wenn der Accesspoint routen kann, kann er in der Regel auch DHCP. Im Zweifelsfall vorher in die Dokumentation schauen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...