Jump to content

Erweiterung des Netzwerks


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Moment haben wir im gesamten Netzwerk 6x HP-1920 Switche. Wir haben 2 VLAN's konfiguriert. VLAN 1 ist das Default VLAN, was wir nur zur Konfiguration nutzen. VLAN2 ist als Voice VLAN konfiguriert und wird für Sprache und Daten genutzt. QoS ist ebenfalls eingerichtet und alles funktioniert bestens. Es gibt keinerlei Probleme mit der Telefonie. Jetzt muss das Netzwerk erweitert werden, aber diese Switche haben wir nicht mehr bekommen. Es sind jetzt also zusätzliche HP1920S gekauft worden, die ja der Nachfolger sein sollen. Ich bekomme es nicht hin, diese vernünftig mit den alten HP1920 zu verbinden. Die uplink Ports der alten Switche untereinander sind tagged member von  VLAN 1+2 und hybrid ports. Die Kommunikation funktioniert hervorragend.

Jetzt habe ich bei den neuen HP1920S ebenfalls ein VLAN 2 eingerichtet. Ich kann ihn von den alten Switchen aus per Ping erreichen, aber nicht die Management Konsole. Wenn ich einen PC an einen Port des euen Switches hänge, erreiche ich ihn auch nicht.

Was mir auffällt ist, für die HP1920 musste ich für jedes VLAN auch ein Interface konfigurieren. Bei den HP1920S kann ich nur eine IP Adresse eingeben, die logischerweise für das Default VLAN ist. Wie erstelle ich ein Interface für weitere VLAN's auf dem HP1920S?

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar

Ich habe über Web konfiguriert.

Natürlich wurden die Geräte vorher nochmal in den Auslieferungszustand gesetzt. Das mache ich prinzipiell vorher.

Das Manual wurde natürlich nicht angefasst, sondern online gelesen, aber ob das jetzt den Unterschied macht...

Es funktioniert allerdings jetzt. Für alle die es interessiert: Es gibt in einem Menü einen Punkt wo man festlegen kann in welchem VLAN das Management erreicht werden kann. Das war natürlich im falschen. Deshalb ging der Ping, aber nicht das Webinterface. Das der PC nicht ging lag daran, dass man nicht nur festlegen muss in welchem VLAN der Port ist, und ob tagged oder untagged....man muss zusätzlich noch sagen ob er enabled ist. Standardmäßig sind die deaktiviert.

Diese Switche sind ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber jetzt funktioniert alles. Danke für die Hilfe.

 

viele Grüsse

Mike Fischer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...