CoolAce 17 Geschrieben 30. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 Hallo zusammen, ich beiß mir seit Tagen die Zähne aus an dem WSUS. Wenn man in die WSUS Konsole geht und dort unter Alle Updates sagt Genehmigung: Nicht genehmigt und Status Fehlerhaft oder erforderlich kommt nix:-( Die WSUS Synchronisierung zeigt grüne Hacken an und der WSUS holt sich die laut Konfiguration direkt von MS. Firewall ist beim Kunden gecheckt und geht durch. Wenn ich auf Sicherheitsupdates Genehmigung: Nicht genehmigt und Status Fehlerhaft gehe sehe ich ein haufen Updates, unter Wichtige Updates sehe ich auch keine obwohl die Konsole beim öffnen sagt das 200 Stück da sind Wo kann ich da noch ansetzen. ? Gruß Coolace Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 Was heißt kommt nix? Passiert nichts oder werden 0 Updates angezeigt? Wenn die Konsole sagt 200 Updates, dann musst Du wohl auch 200 Updates haben, evtl. sind die ja abgelehnt, das sehe ich aber nicht. Wann wurde zuletzt der Serverbereinigungsassistent *erfolgreich* ausgeführt? Führe auch das Reindexierungsscript aus: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/6f8cde49-5c52-4abd-9820-f1d270ddea61 BTW: Es heißt Ha*k*en. Zitieren Link zu diesem Kommentar
junioradm 1 Geschrieben 30. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 Spontan fällt mir auch nur die explizite Nichtgenehmigung ein. Wann haben sich denn die Clients zuletzt beim WSUS gemeldet? Ist das Problem plötzlich eingetreten oder dümpelte der WSUS unbenutzt in der Infrastruktur herum? Was sind denn an Produkten und Klassifizierungen angewählt? Stimmt die hinterlegte GPO? Wird dort der korrekte WSUS-FQDN hinterlegt? Ist die Festplatte vom WSUS voll? Ansonsten würde ich auch das von Sunny61 empfohle Reindexierungsscript durchlaufen lassen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 6. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 sorry für die späte Antwort ,war zwischendrin krank . Zum Thema kommt nix, das heißt das die GUI in der Mitte leer ist , normalerweiße ist es ja so das wenn ich in der WSUS Konsole auf Updates und dann Alle Updates gehe das dort in der Mitte alle gelistet werden und ich sagen kann genehmigen oder ablehnen. Hier taucht nichts auf. :-( Das Skript hat leider nichts geholfen . Die Clients haben sich zuletzt am 23.05 gemeldet bzw. unterschiedliche. Produkte sind ausgewählt alle Server Versionen ab 2008 bis 2016. Die GPO Passt, da es keine Änderungen an der GPO gab und der Client nichts mehr bekommt weil ich keine mehr freigeben kann. Die HDD hab ich überprüft noch 200GB frei. Hat jemand noch Ideen. Protokolle die helfen können zum nachschauen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Lösch die Datei WSUS in: C:\Users\deinUser\AppData\Roaming\Microsoft\MMC bei geschlossener WSUS-Konsole, anschließend die WSUS.MSC neu starten. Startest Du die Konsole direkt auf dem WSUS oder von einem Client/Server aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
junioradm 1 Geschrieben 6. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 vor 1 Stunde schrieb Sunny61: Lösch die Datei WSUS in: C:\Users\deinUser\AppData\Roaming\Microsoft\MMC bei geschlossener WSUS-Konsole, anschließend die WSUS.MSC neu starten. Startest Du die Konsole direkt auf dem WSUS oder von einem Client/Server aus? Wieder was gelernt. Klingt gut, was Sunny sagt. Check auch mal die DB, die der WSUS benutzt. Vielleicht hast du dir auch im WSUS eine eigene Ansicht gebastelt, die jetzt dazwischen funkt. Leg doch mal noch einen anderen User an, der die gleichen Berechtigungen wie du hat und öffne die WSUS-MMC-Konsole. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 (bearbeitet) Die Ansicht wird in der Datei WSUS gespeichert, nicht in der DB. bearbeitet 7. Juni 2018 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
junioradm 1 Geschrieben 7. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 vor 10 Minuten schrieb Sunny61: Die Ansicht wird in der Datei WSUS gespeichert, nicht in der DB. Dass die DB die Ansichtsoption nicht speichert, hätte ich auch so angenommen. Ging nur generell um die DB-Health. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 8. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 vielen Dank für den interessanten Tipp, ich hab die Datei gelöscht aber leider das selbe Problem . Ein sehr komisches Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Startest Du die Konsole direkt auf dem WSUS oder von einem Client/Server aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 9. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2018 Ich starte Sie auf dem Client, hab es auch auf einem anderen Client getestet und das selbe Ergebnis :-( Am Server geht es nicht weil es Server Core ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 Fehlermeldungen im Eventlog auf dem Server? Fehlermeldungen in der SoftwareDistribution.log? Die Log findest Du im Programmverzeichnis vom WSUS. Wenn sich die Clients seit dem 23.5. nicht mehr gemeldet haben, wird wohl etwas größeres im Argen sein. Hast Du das Bereinigungsscript auch ausgeführt, oder nur das Reindexierungsscript? Melde dich doch auch mal auf einem Server mit einem Benutzer an, der noch kein Benutzerprofil auf dem Server hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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