Jump to content
Sign in to follow this  
CoolAce

WSUS keine Updates in Konsole angezegit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich beiß mir seit Tagen die Zähne aus an dem WSUS. Wenn man in die WSUS Konsole geht und dort unter Alle Updates sagt Genehmigung: Nicht genehmigt und Status Fehlerhaft oder erforderlich kommt nix:-(

Die WSUS Synchronisierung zeigt grüne Hacken an und der WSUS holt sich die laut Konfiguration direkt von MS. Firewall ist beim Kunden gecheckt und geht durch.

 

Wenn ich auf Sicherheitsupdates Genehmigung: Nicht genehmigt und Status Fehlerhaft gehe sehe ich ein haufen Updates, unter Wichtige Updates sehe ich auch keine obwohl die Konsole beim öffnen sagt das 200 Stück da sind

 

Wo kann ich da noch ansetzen. ?

 

Gruß

 

Coolace

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was heißt kommt nix? Passiert nichts oder werden 0 Updates angezeigt? Wenn die Konsole sagt 200 Updates, dann musst Du wohl auch 200 Updates haben, evtl. sind die ja abgelehnt, das sehe ich aber nicht.  Wann wurde zuletzt der Serverbereinigungsassistent *erfolgreich* ausgeführt? Führe auch das Reindexierungsscript aus: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/6f8cde49-5c52-4abd-9820-f1d270ddea61

 

BTW: Es heißt Ha*k*en.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Spontan fällt mir auch nur die explizite Nichtgenehmigung ein. Wann haben sich denn die Clients zuletzt beim WSUS gemeldet? Ist das Problem plötzlich eingetreten oder dümpelte der WSUS unbenutzt in der Infrastruktur herum? Was sind denn an Produkten und Klassifizierungen angewählt? Stimmt die hinterlegte GPO? Wird dort der korrekte WSUS-FQDN hinterlegt? Ist die Festplatte vom WSUS voll? Ansonsten würde ich auch das von Sunny61 empfohle Reindexierungsscript durchlaufen lassen.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

sorry für die späte Antwort ,war  zwischendrin krank .

Zum Thema kommt nix, das heißt das die GUI in der Mitte leer ist , normalerweiße ist es ja so das wenn ich in der WSUS Konsole auf Updates und dann Alle Updates gehe das dort in der Mitte alle gelistet werden und ich sagen kann genehmigen oder ablehnen. Hier taucht nichts auf. :-(

 

Das Skript hat leider nichts geholfen .

 

Die Clients haben sich zuletzt am 23.05 gemeldet bzw. unterschiedliche. Produkte sind ausgewählt alle Server Versionen ab 2008 bis 2016. Die GPO Passt, da es keine Änderungen an der GPO gab und der Client nichts mehr bekommt weil ich keine mehr freigeben kann. Die HDD hab ich überprüft noch 200GB frei.

 

Hat jemand noch Ideen. Protokolle die helfen können zum nachschauen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lösch die Datei WSUS in: C:\Users\deinUser\AppData\Roaming\Microsoft\MMC bei geschlossener WSUS-Konsole, anschließend die WSUS.MSC neu starten. Startest Du die Konsole direkt auf dem WSUS oder von einem Client/Server aus?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Sunny61:

Lösch die Datei WSUS in: C:\Users\deinUser\AppData\Roaming\Microsoft\MMC bei geschlossener WSUS-Konsole, anschließend die WSUS.MSC neu starten. Startest Du die Konsole direkt auf dem WSUS oder von einem Client/Server aus?

Wieder was gelernt. Klingt gut, was Sunny sagt. Check auch mal die DB, die der WSUS benutzt. Vielleicht hast du dir auch im WSUS eine eigene Ansicht gebastelt, die jetzt dazwischen funkt. Leg doch mal noch einen anderen User an, der die gleichen Berechtigungen wie du hat und öffne die WSUS-MMC-Konsole.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten schrieb Sunny61:

Die Ansicht wird in der Datei WSUS gespeichert, nicht in der DB.

Dass die DB die Ansichtsoption nicht speichert, hätte ich auch so angenommen. Ging nur generell um die DB-Health.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich starte Sie auf dem Client, hab es auch auf einem anderen Client getestet und das selbe Ergebnis :-( Am Server geht es nicht weil es Server Core ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fehlermeldungen im Eventlog auf dem Server? Fehlermeldungen in der SoftwareDistribution.log? Die Log findest Du im Programmverzeichnis vom WSUS. Wenn sich die Clients seit dem 23.5. nicht mehr gemeldet haben, wird wohl etwas größeres im Argen sein.

 

Hast Du das Bereinigungsscript auch ausgeführt, oder nur das Reindexierungsscript?

 

Melde dich doch auch mal auf einem Server mit einem Benutzer an, der noch kein Benutzerprofil auf dem Server hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...