Jump to content
Sign in to follow this  
Lockjaw007

User hat kein Zugriff auf Ordner im FS trotz Berechtigung

Recommended Posts

Hallo Communtiy,

 

ich habe das Problem, dass ein User kein Zugriff mehr auf ein Ordner hat, der sich auf einem File-Server befindet.

Die User sind nicht direkt in der Liste der Freigabe im Ordner gelistet. Eher ist es so, dass wir mit Gruppen bzw. Untergruppen arbeiten.

Es gibt also ein Hauptgruppe, welcher Untergruppen als Mitglieder hat (für diesen einen Ordner gibt es 2 Untergruppen). Die User, die eine Berechtigung für jeweilige Ordner haben sollen, sind dann Mitglieder dieser Untergruppen. Ich hoffe, ihr versteht wie ich es meine^^

 

In der AD habe ich gesehen, dass alles in Ordnung ist, was Berechtigungen angeht. ich habe von dem User die Mitgliedschaft der Untergruppe gelöscht und wieder eingefügt, was jedoch nichts gebracht hat.

Ich stehe im Moment auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun könnte, damit der User wieder Zugriff auf diesen einen Ordner hat.....

Wie kann es sein, dass ein User trotz Berechtigung nicht mehr diesen einen Ordner öffnen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

wenn du Gruppenmitgliedschaften änderst, muss der betreffende User sich neu anmelden. 

 

Die tatsächlichen Gruppenmitgliedschaften kannst du am Client prüfen, wenn du, angemeldet als der betreffende User, in ein CMD- Fenster eingibst:

whoami /groups | clip && notepad

In dem Notepad-Fenster, das sich dann öffnet, Strg-V drücken. Nun siehst du alle direkten und indirekten Mitgliedschaften des Users. Sind die passenden Gruppen dabei?

 

Dann könnte es natürlich sein, dass der User Mitglied einer Gruppe ist, der der Zugriff verweigert wird. Oder der User greift von einem Client aus zu, dessen Systemzeit sich von der Zeit der Domäne um mehr als fünf Minuten unterscheidet. Oder dieser Zeitunterschied tritt auf dem Dateiserver auf. In großen Umgebungen könnte es zu "Token Bloat" kommen, der User ist dann Mitglied in zu vielen Gruppen.

 

Und das sind nur die Dinge, die mir spontan einfallen ...

 

Gruß, Nils

 

Edited by NilsK

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...