Jump to content

W10 Build1803 im AD Problem mit Zertifikaten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb NorbertFe:

Ist das eine Enterprise CA? Da sollte man das Root CA per Default doch nicht verteilen müssen, da es übers AD doch eh verteilt wird. Insgesamt ist mir persönlich das Problem aber noch nicht untergekommen. Hast du denn mehr Infos gesammelt?

Ja ist Enterprise CA 2008R2. Hab das PKI Cert testweise in ne GPO geklebt.

Rechner sind keine Clone, aber auch gemischt von der Installation her. Mal Hersteller Out of the Box und mal frisch vom Stick. Gleiche GPOs/OUs wie die "normalos".

 

Mal reicht Rejoin der Domain, mal muss das CA Cert per Hand reingeklebt werden. Irgendwann ruckelt es sich dann ein.

 

Betrift auch nur 2-4 Rechner auf 100 Clients über den Daumen.

Geschrieben

Das ist einer der wenigen Prozess, der ein gpupdate /force erforderlich macht, und den man immer mal wieder braucht. Wenns trotz /force nicht ankommt (ohne dass man das per GPO verteilt), dann ist irgendwas anderes im Busch und man sollte mal schauen wo das Problem liegt.

Geschrieben

Ich bin mir doch schon recht sicher, das es ein Bug mit Win10 mit Build1803 und Computerzertifikaten gibt! Vermutlich ist es nur noch nicht aufgefallen ?

Auch kann eine bestimmte Konstellation die Ursache sein  z.b. wie bei mir ehemalige 2008 R2 CA welche dann zur 2012 R2 wurde. Es wäre ja auch möglich das die Vorlagen andere Einstellungen haben wenn man z.b.  Server 2012R2 als CA neu in Betrieb nimmt.

 

Habe bei einem anderen Kunden mit SBS2011 mit Windows CA ein PC mit Win10 Build1803 in Betrieb genommen und dort werden auch keine Computerzertifikate angeboten. Dann zum Test eine alte Win 10 mit Build 1709 Version rein, welcher auch problemlos Zertifikate anfordern konnte. 

 

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...