Jump to content

Unterschied Adressliste und Globale Adressliste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

Kann mir jemand sagen was der Unterschiede zwischen "Globalen Adresslisten" und "Standard Adresslisten" sind?

 

Ebenso habe ich oft das Problem das in den Adresslisten wo wir haben nicht immer neu angelegte Exchange Konten angezeigt werden auf den Clients?

 

Im Outlook gibt es ja senden empfangen Adressbuch herunterladen, das hilf aber auch nicht.

 

Kann es sein das man auf dem Exchange (2016) noch die Addresslisten neu erstellen muss?

 

Grüße und danke für die Hilfe

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Globale Adresslisten stellt der Exchange zur Verfügung.

Wenn keine ABP im Einsatz sind, gibt es eine GAL und das dazu gehörende OAB - OfflineAddressBook

 

Letzteres wir alle 24 einmal automatisch generiert, ebenso wie die GAL selber.

 

Kann man manuell an der Exchange-Shell anschubsen, dann sieht man auch Fehler

 

Get-AddressList | Update-AddressList

Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook

Update-FileDistributionService

 

Siehe hier:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232155(v=exchg.160).aspx

 

Der Client zieht sich eine Kopie des OAB, auch das geht manuell.

 

Im Worst-Case kann es 48h dauern, bis Änderungen am Client ankommen.

 

Prüfen würde ich das immer via OWA - stimmten dort die Listen, ist was zwischen dem Exchange und dem Client nicht I/O

 

Und dann kann der Client selber ja noch mehrere Adressbücher haben, es kann ja durchaus mehr als einen Ordner vom Typ Kontakte geben.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

Bedeutet das dann das eine Adressliste auf dem Exchange vom GAL abgeleitet wird?

 

Wenn man das GAL aktualisiert sind dann auch die erstellten Adressliste aktuell?

 

Ich dachte immer das GAL steht immer sofort zu Verfügung und nicht das das auch 24 Std. braucht?

 

Ist das OAB und das GAL dasselbe Adressbuch nur das das OAB auch offline zur Verfügung steht oder sind das zwei unterschiedliche

Adressbücher wo unterschiedlich gehandhabt werden?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das OAB ist eine Kopie der GAL, so es denn nur die eine gibt, damit der Client auch ohne Exchange die internen User auflösen kann.

(Außendienstler mit NB ohne Internet z.B.)

 

Außerdem entlastet das OAB den Exchange von Anfragen.

 

Die GAL wird ständig Online aktualisiert (in Abhängigkeit der Last des Exchange), das OAB aber eben nur alle 24h :-)

Link zu diesem Kommentar

Ist das nicht relativ klar erkenntlich anhand deines Screenshots? ;) die globale Adressliste enthält üblicherweise alle Exchangeobjekte (Verteiler, Mailenabled public Folders, Mailboxen usw. usf) und eine Adresseliste immer einen gewissen gefilterten Anteil davon. (die heißen ja nicht umsonst "alle Benutzer", "Alle Kontakte", usw.)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wieso? Der lokale Link zur EAC schreibt meist sowieso localhost rein und damit würde dann das Zertifikat auch nie stimmen. Also da würde ich jetzt nicht zuviel reininterpretieren. ;) Abgesehen davon gibts merkwürdigerweise immer noch viele Leute die sich Namen für Server ausdenken und die sich schlechter merken können als IP Adressen. (OK, wäre für mich ein Grund das Namenskonzept zu überdenken)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...