Jump to content

Word 2016 ändert Formatvorlage statt einzelnen Absatz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Word 2016 (bzw. die Fassung aus Office 365) verhält sich offenbar anders als die Vorgängerversionen. Wenn man die Formatierung eines einzelnen Absatzes ändern möchte, dann übernimmt Word diese Änderung in die Formatvorlage. Dadurch haben dann alle Absätze, die diese Vorlage nutzen, dasselbe Format. Wenn man direkt nach der Änderung Strg-Z (bzw. "Rückgängig") drückt, macht Word diese Automatik rückgängig, dann ist nur der eine Absatz anders formatiert.

 

Da ich in solchen Fällen immer nur einen einzelnen Absatz ändern möchte (wenn ich die Formatvorlage ändern will, mache ich das über deren Menüs), würde ich diese "Für-alles-Übernehmen"-Automatik gern abschalten. Ich finde aber keine Option dafür. Gibt es eine?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke für den Hinweis. Das war es nicht, aber daraufhin habe ich es noch mal genauer untersucht. Ergebnis: Es ist keine Option in Word, sondern die Formatvorlage in den Dokumenten, die ich bearbeitet hatte, war so eingestellt. Wählt man über die Formatvorlagenliste für eine Vorlage "Ändern" aus, so gibt es auf der ersten Registerkarte unten rechts das Kästchen "Automatisch aktualisieren". Wenn ich es richtig sehe, ist das normalerweise inaktiv. Bei den Dokumenten, die ich am Wickel hatte, war es aber angeschaltet (die Vorlage kommt von jemand anderem).

 

Offenbar bewirkt diese Option das beobachtete Verhalten. Nach Abschalten verhält sich Word jedenfalls so, wie ich es möchte.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...