Jump to content

Exchange 2013 und SMTP Logüberprüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

 

  1. Exchange Server 2013 CU11  15. Dezember 2015 sendet über Smarthost   und es ist eine Mail von intern nach extern nicht angekommen und der NDR liegt nicht vor  / unbekannt.
  2. Das der Smarthost externer SMTP Provider bei sich prüfen kann/muss ist klar...allerdings wollte ich fragen ob Exchange 2013 hinsichtlich Beweisführung SMTP Versand tatsächlich so unhandlich ist.
  3. Unter Start/Programme/ Exchange Toolbox habe ich die "Wizards bzgl. Versandprobleme suchen" noch nicht probiert, weil aus Erfahrung nur in folgenden Logs die Wahrheit steht
  4. Default Speicherort der LOGS:

    C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpSend
    C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpReceiv
     
  5. Wenn ich nach der Empfängerdomäne in den heutigen smtp log files gucke ist nix zu finden.
  6. Im ECP unter Sendeconntector wurde auf "Protokollierung ausführlich" geändert / Transportdienst neugestartet und erneute Testmail gesendet  > Empfänger Domäne dennoch nicht zu finden in den smtp txt logfiles.
  7. Die Auswertung bei FrankysWeb Message Tracking GUI DE  ist ziemlich kryptisch, ich werde daraus nicht schlau.    RTFM nehme ich an.

Frage:   Es scheint nicht möglich zu sein, das man in diesen SMTP Log die SMTP Kommunikation deutlich / sofort sieht?

(bei Mailversand von intern nach extern über Smarthost oder direkt ohne Smarthost)

(auch nach einiger Zeit nicht nachdem die Mail versendet wurde) 

 

Danke, Gruß

Dirk

bearbeitet von Dirk-HH-83
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt mehrfach versucht, zu verstehen was du eigentlich fragst, bzw. Was dein Problem ist. Kannst du das mal allgemeinverständlich aufschreiben?

 

Cu11 ist uralt.

Das smtp log läuft immer im utc und nicht falsch.

bearbeitet von NorbertFe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...