Jump to content
purit

Drucker auf Terminalserver via Computer verbinden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einer Lösung für folgendes Szenario.

 

Wir haben 3 Terminalserver worauf sich die Clients verbinden von mehreren Aussenstellen. Wir möchten nun aber die Drucker, via Computer auf den Terminalserver verbinden. Das heisst der Computer XY verbindet sich mit Benutzer XY auf den Terminalserver und es werden Drucker verbunden anhand von den Clients / Computer. (Terminalserver gesteuert funktioniert dies nicht da wir nicht möchten das alle, alle drucker haben) 

 

Bisher haben wir ein Skript gemacht das der Computername ausliest und je nachdem in welcher OU der Computer ist werden dann die Drucker verbunden die in der Nähe am Standort steht. Wir brauchen diese Lösung da viele mitarbeiter den Arbeitsplatz wechseln und dann wieder einen anderen Drucker benötigen. 

 

Ich hoffe ich hab das mehr oder weniger verständlich formuliert. Hat einer eine Idee oder sogar einen Lösungsvorschlag um dies zu gewährleisten?

 

Besten dank Purit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen das ebenfalls mit einem Script. Es liest den Clientnamen aus und schaut im AD nach, welcher Standort für den Rechner hinterlegt ist. "5. OG, Sekretariat" zum Beispiel. Aufgrund des Standorts verbindet es die Drucker und setzt den Standarddrucker.

 

Zusätzlich legt es den letzten Standort und eine Versionsnummer in einer Textdatei im Benutzerprofil ab, so dass die Drucker nur neu verbunden werden, wenn sich der Benutzer von einem anderen Client aus anmeldet oder das Script bzw. die Drucker aktualisiert wurden.

 

Das Script stammt aus der Zeit um 2008. Bin mir ziemlich sicher, dass es mittlerweile schönere Lösungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×