Jump to content

Einrichtung DFS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

Folgende Gegebenheit:

 

2x redundante Domänencontroller Standort A

1x Fileserver Standort A

 

1x Fileserver Standort B

 

Erwünscht ist die Implementierung eines DFS. Man nehme an es gibt eine Freigabe Dokumente auf FileserverA und FileserverB.

FileserverA übernimmt den primären Part und repliziert die Daten auf FileserverB. Die Freigabe auf FileserverB soll natürlich NUR Read Only sein damit es zu keinen Konflikten kommt.

Aufgrund langsamer WAN-Verbindungen ist es natürlich wünschenswert, dass die Anwender des jeweiligen Standortes, das korrekte Fileshare ansprechen.

 

Nun kommt es zur Umsetzung:

 

Ich würde nun einen Standort B + Subnet im AD anlegen und einen RODC auf FileserverB installieren. DCs werden natürlich ihren Standorten zugewiesen.

Auf dem Fileserver läuft DFS-Replikation. Wie implementiert man am besten DFS, dass Clients in Zukunft den richtigen Weg wählen? Müssen noch andere Schritte beachtet werden?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Es geht um ein Share wo nur Formulare Anleitungen und Co. liegen. Den Pfad würde ich gerne über einen Namespace zugänglich machen. User an Standort A sollen direkt auf Fileserver A zugreifen und User von Standort B direkt auf Fileserver B. Das alles über einen namespace \\domäne\dokumente (zwei Ordnerziele). Die User der Standorte müssen natürlich entsprechend umgeleitet werden, deshalb RODC an Standort B. Damit User auf den örtlich nächsten Fileserver zugreifen benötige ich doch Ad Standorte?

bearbeitet von Admini2017
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

schau dir Branch Cache an. Das ist genau für dein Szenario gemacht.

 

Wenn es doch DFS sein soll: Ja, da brauchst du AD-Standorte, aber ein RODC ist nicht nötig. Lass den weg, der erzeugt nur Umstände. Die Standortinformationen erhält der Client auch vom Remote-DC, sofern die Standorte und Subnets richtig gepflegt sind.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

ok, danke für den Tipp. Werde ich später mal durchtesten. Alternativ könnte ich natürlich auch einfach eine Nabe Speiche Replikation der Ordner machen und jedem User eine eigene Verknüpfung per GPO auf den Desktop zum UNC Pfad des jeweiligen Fileservers legen. DFS wird so oder so benötigt, gibt noch genügend andere Shares, welche per Namespace angesprochen werden müssen.

bearbeitet von Admini2017
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo

 

Ich habe bei mir eine DFS-Replikation für meine Benutzerverzeichnisse (Ordnerumleitungen) eingerichtet.

Das ganze funktioniert zunächst reibungslos. Anschließend gabs ne menge Fehler bei der Replikation.

Ich habe etwas gebraucht um zu merken das meine FileQuota irgendwann verhinderte, das der Nutzer System die Replikationsdatenbank schreiben konnte....

Resultat war zumindest unten aufgeführter Fehler.

 

Der DFS-Replikationsdienst konnte nach einem internen Datenbankfehler auf Volume "U:" nicht  wiederhergestellt werden. Replikation wurde für alle replizierten Ordner auf diesem Volume beendet. 
 
Weitere Informationen: 
Fehler: 9204 (Kein freier Speicherplatz auf dem Volume, das die Datenbank hostet. (-529)) 
Volume: 9168EED1-A6A6-11DF-ACC6-005056A33FDF 
Datenbank: U:\System Volume Information\DFSR

Die Quota für den Nutzer System habe ich abgeschaltet, konnte seit dem aber trotzdem die Replikation nicht mehr zum laufen bringen.

Wie kann ich die beendete Replikation wieder starten ?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...