Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

MarkusKru

Automatisches Starten einer Access-Anwendung über RemoteDesktop

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wir starten erfolgreich seit Jahren eine Access-Anwendung über Remotedesktop so, dass dem Benutzer der Desktop gar nicht zur Verfügung steht (was in unserem Fall beabsichtigt ist), sondern die Anwendung direkt gestartet wird.

Das haben wir bisher auf einem Windows Server 2008 laufen gehabt; dort kann man in 'Computerverwaltung>>>System>>>Lokale Benutzer und Gruppen>>>Benutzer' bei den Eigenschaften der Benutzer im Register 'Umgebung' die Option 'Folgendes Programm beim Anmeldung starten' aktivieren und im Feld 'Programm' in einer Befehlszeile angeben, wo das Access liegt, wo die Access-Anwendung und welche Datenbank verwendet werden soll.

Nun haben wir auf Windows Server 2016 umgestellt. Diese Möglichkeit der Einstellung wird nach wie vor angeboten, nur es funktioniert nicht. Wenn man den RemoteDesktop startet, kommt man fälschlicherweise auf den Desktop. Und das wollen wir ja nicht, weil für die meisten Benutzer der Desktop gar nicht zur Verfügung stehen soll.

Hat irgend jemand eine Idee, wo wir da ansetzen können? Wir haben schon Stunden herumprobiert, bis jetzt leider erfolglos.

Liebe Grüße,
Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

funktioniert es, wenn du dem Client (mstsc.exe) unter der Registerkarte "Programme" die Access Anwendung mitgibst?

Findet sich zur Zeit der Anmeldung etwas im Eventlog des RDS-Host?

 

Gruß

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×