Jump to content

Drucker verschwinden in RDS Sitzung an VPN Standorten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

ich bin am verzweifeln und benötige mal jemand der meine Gedanken in die richtige Richtung schubst....

 

In unseren zwei externen Standorten haben meine Anwender Probleme mit den Druckern. Sie verschwinden Regelmäßig aus der Liste "Geräte & Scanner", sind in den Anwednungen aber da. Effekt ist, sie Nutzer können nicht drucken, erst wenn sie die Drucker entfernen und neu hinzufügen ist ein druck möglich.

 

Zur Konstellation:

Die Standorte sind per Watchguard BOVPN mit der Zentrale Verbunden.

Alle Server sind in der Zentrale. Terminal Server (Win2k16) und Printserver (Win2k16 - rein als Spooler, sonst erfüllt der keine Aufgaben) sind virtuell.

An den Standorten stehen lokal die Drucker mit festen IP Adressen.

ALLE Nutzer haben Servergespeicherte Profile mit einzelnen umgeleiteten Ordnern auf ein Homeshare.

 

Meine lokalen Nutzer in der Zentrale, haben keine Probleme. Hier sind auch Win7 und Win10 Clients mit mehreren Druckern völlig problemlos im Einsatz.

 

Seit einigen Wochen sagen meine Kollegen an den Standorten jedoch, das sie die Drucker immer wieder neu anbinden müssen, damit sie drucken können. Wewnn ich vom Printserver ein testdruck auf das betroffene Gerät sende, geht das ohne Probleme. Bin ich auf dem TS angemeldet und sende ein Auftra, geht das. Beim Nutzer jedoch erst, wenn er den Drucker aus seiner Konfiguration entfernt und erneut hinzufügt. Es scheint also irgendwie im Bereich des Benutzerprofils zu liegen.

 

Auch das direkte Installieren der Drucker auf dem TS und das hinzufügen bei den Benutzern, scheint das Problem nicht zu lösen.

 

Jemand ne Idee wo ich noch ansetzen kann?

Umbau der User Profile, irgendwelche Richtlinien mit den ich das neuanbinden vorher erzwingen kann?...

Ich bin echt ratlos gerade....

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...