Jump to content

AD Organisationseinheit umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe eine Domäne mit dem Namen "Firma.lokal".

In der AD Struktur gibt es eine Organisationseinheit mit dem Namen "Firma". Hier befinden sich alle Konten der Domänenbenutzer.

 

Dazu zwei Fragen:

- Kann diese Namensgleichheit zu Problemen führen, und wenn ja zu welchen?

- Kann ich diese Organisationseinheit problemlos umbenennen?

 

H.H.

Geschrieben

Es sollte keine Probleme geben. Habe schon Domänen "firma.lan" mit einer OU "firma.lan" gesehen.

 

Aber Du kannst die OU auch umbenennen. Das sollte problemlos gehen, lediglich Scripts oder externe Dienste mit AD-Anbindung müssen geprüft werden, da sich ja der Pfad ändert. Für Windows und die Gruppenrichtlinien ist es aber kein Problem.

Geschrieben

Moin,

 

ergänzend: Das ist nicht nur technisch unproblematisch, sondern ein üblicher Ansatz. Auf diese Weise kann man die "produktiven" Objekte (z.B. Mitarbeiter, PCs, Berechtigungsgruppen usw.) gut von den administrativen oder technischen Objekten (z.B. Adminkonten, Server, Dienstkonten usw.) trennen. Man kann diese OU auch anders nennen, aber viele Berater und Admins neigen dazu, dort den Namen des Unternehmens zu verwenden. Der Name selbst ist rein kosmetisch.

 

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...