Jump to content

WSUS in virtueller Maschine


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem und suche eine perfekte Lösung.

 

Folgende Situation:

 

LTE Anschluss mit 30 GB Volumen, täglicher Verbrauch vom Volumen ist ca. zwei bis drei GB.

Nachbuchen werde ich immer müssen.

 

An diesem Anschluss ist ein Windows Server Netzwerk angeschlossen, das Netzwerk beinhaltet

-          1 Server Windows 2012 R2 (DC, Filer, WSUS) (servfirm1)

-          1 Server Windows 2003

-          5 Clients

 

Alle Rechner werden mit Updates des WSUS Servers (servfirm1) versorgt, nur leider reicht unsere Datenleitung nicht mehr aus und wir müssen ständig Volumen hinzubuchen. Was enorm in die Kosten noch oben treibt, zudem kommt noch hinzu, dass nach 130 GB LTE Verbrauch Schluss ist.

 

Wäre es den möglich einen Server (servhome1) an meinem privaten nicht begrenzten Telefon / Internet Anschluss zu stellen, welcher nur die WSUS Updates herunterlädt?

 

Der WSUS Dienst speichert diese Daten auf einer virtuellen Festplatte auf meinem Server Zuhause (servhome1), welche ich dann am ursprünglichen Server (servfirm1) einbinde. 

 

Ich würde wie folgt vorgehen.

Installierte WSUS Rolle auf servfirm1 verweist auf Zielaufwerk U:\WSUS

Installierte WSUS Rolle auf servhome1 verweist auf Zielaufwerk U:\WSUS

 

1.       WSUS Dienst am servfirm1 würde ich beenden

2.       Virtuelle Festplatte einbinden

3.       WSUS Dienst am servfirm1 nun starten

4.       Server Manager bzw WSUS starten und Updates auf Clients verteilen

 

Würde das so funktionieren?

 

Was meint ihr? Oder gäbe es einen besseren Vorschlag?

 

 

Hallo,

 

 

ich habe ein kleines Problem und suche eine perfekte Lösung.

 

 

Folgende Situation:

 

 

LTE Anschluss mit 30 GB Volumen, täglicher Verbrauch vom Volumen ist ca. zwei bis drei GB.

 

Nachbuchen werde ich immer müssen.

 

 

An diesem Anschluss ist ein Windows Server Netzwerk angeschlossen, das Netzwerk beinhaltet

 

-          1 Server Windows 2012 R2 (DC, Filer, WSUS) (servfirm1)

 

-          1 Server Windows 2003

 

-          5 Clients

 

 

Alle Rechner werden mit Updates des WSUS Servers (servfirm1) versorgt, nur leider reicht unsere Datenleitung nicht mehr aus und wir müssen ständig Volumen hinzubuchen. Was enorm in die Kosten noch oben treibt, zudem kommt noch hinzu, dass nach 130 GB LTE Verbrauch Schluss ist.

 

 

Wäre es den möglich einen Server (servhome1) an meinem privaten nicht begrenzten Telefon / Internet Anschluss zu stellen, welcher nur die WSUS Updates herunterlädt?

 

 

Der WSUS Dienst speichert diese Daten auf einer virtuellen Festplatte auf meinem Server Zuhause (servhome1), welche ich dann am ursprünglichen Server (servfirm1) einbinde. 

 

 

Ich würde wie folgt vorgehen.

 

Installierte WSUS Rolle auf servfirm1 verweist auf Zielaufwerk U:\WSUS

 

Installierte WSUS Rolle auf servhome1 verweist auf Zielaufwerk U:\WSUS

 

 

1.       WSUS Dienst am servfirm1 würde ich beenden

 

2.       Virtuelle Festplatte einbinden

 

3.       WSUS Dienst am servfirm1 nun starten

 

4.       Server Manager bzw WSUS starten und Updates auf Clients verteilen

 

 

Würde das so funktionieren?

 

 

Was meint ihr? Oder gäbe es einen besseren Vorschlag?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur die Sprache Deutsch und die benötigten Sicherheitspatches, WIndowsupdates,.... also  wirklich nur das nötigste..

 

 

Wie ich oben schon erwähnt habe, würde ich das gerne mit einem Standardrechner bewerkstelligen. 

Einziges Problem was ich vielleicht daran sehe ist ein Treiberproblem mit der virtuellen Maschine.

 

Ich habe mir einen Standardclient vorgestellt Windows 10 auf welchem ich mir Hyper V mit Windows Server 2012 Standard und der Rolle WSUS installiiere.

 

Vor dem starten tausche ich einfach die virtuelle Festplatte mit den Updatedateien aus?

 

Ich denke das kann funktionieren!

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur die Sprache Deutsch und die benötigten Sicherheitspatches, WIndowsupdates,.... also  wirklich nur das nötigste..

Das glauben viele. Welche Produkte und Klassifizierungen *genau* hast Du gewählt? Welche genauen Einstellungen hast Du im GPO für die Clients und Server gewählt?

 

Ich habe mir einen Standardclient vorgestellt Windows 10 auf welchem ich mir Hyper V mit Windows Server 2012 Standard und der Rolle WSUS installiiere.

 

Vor dem starten tausche ich einfach die virtuelle Festplatte mit den Updatedateien aus?

 

Ich denke das kann funktionieren!

Probier es aus, aber der Weg den Norbert vorgeschlagen hat, ist IMO der einfachere und schnellere.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...