Jump to content

Windows Server 2016 Core DSP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Wenn ich Preise vergleiche Windows Server 2016 Datacenter Core per Volumenlizenz oder DSP (ähnlich OEM) gibt es massive Differenzen resp. DSP ist wesentlich

günstiger. Diese DSP's können ohne Hardware verkauft werden. DowngradeRecht ist dabei. Virtualisierung kein Problem. Auf neue Hardware verschieben ist erlaubt.

Was sind nun eigentlich die Nachteile? Ich habe keine guten Gründe diese Differenz (ca. 4000 EURO bei 48x Cores) zu erklären.

 

Kann mir hier jemand ein paar Gründe nennen?

 

Vielen Dank und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn man sich auskennt, ist ROK-, OEM-, SystemBuilder-Server-Lizenzen
und auch deren CALs eine geniale Sache!

 

Wer SELECT-, SELECT+-, MBSA- oder EA Verträge hat, die auch den Server-Pool einschließen.

sollte mal im Vertrag nach "Re-Image-Recht" nachlesen,

dann kann die Verpackung zu bleiben und man nimmt gleich das Volumen-Image + Volumen-Key.

 

Bei OPEN muss man einen kleinen, aber legalen!, Kauf-Trick anwenden

und auch dann hat man das Re-Image-Recht.

Bei OPEN-VALUE muss man die SA-only hinzukaufen, dann klappt das auch wieder.

 

Best Choise, wenn man auch den NANO-SVR( geht nur legal mit aktiver SA !) nutzen will:

Kauft man die SVR-Lizenz ohne SA, will aber plötzlich doch den NANO nutzen, Pech gehabt,

man muss erneut den SVR, aber diesmal inkl. SA kaufen!

Bei DSP, ROK, OEM, SB SVR-Lizenzen erlaubt die Produktbestimmungen,

dass man die SA innerhalb von 90 Tagen ab Lizenzkaufdatum noch einzeln hinzukaufen darf ...

 

Also ich sehe nur Vorteile, keine Nachteile, außer, dass die günstiger sind :)

 

Gewußt wie und wo !

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch beiden.

 

Ich dachte Re-Imaging benötigt keine SA. Die Idee war eigentlich alles via DSP zu kaufen und dann 2x Cores Windows Server Standard zu lizenzieren für das Image (MAK/KMS).

Was wäre der Trick bei Open Verträgen? Und wieso gibt es diesen Trick bei Open Value's nicht? Oder habe ich das falsch verstanden? (Windows 10 Re-Imaging benötigt ja auch keine SA).

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Das Re-Image-Recht benötigt keine SA, aber im OPEN-Value-Vertrag(wenn man nur diesen will !) gibt es leider nun mal keine Lizenz ohne SA.

 

Bei OPEN wäre der Trick, da man ja 1x das Produkt via OPEN kaufen muss, dass man 1x die SKU für das STD-2CORE-Lizenz kauft,

dies reicht um den SERVER-Pool im VLSC zugänglich zu machen > ISOs+KEYs.

 

BEIM OV (non company-wide) muss man ja irgendwie was mit SA kaufen :)
Also kauft man hier einfach die SA für den WS-STD-2CORE hinzu.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...