Jump to content

Outlook 2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich glaube zwar es gehört nicht ganz hier rein aber sonst hab ich keine Kategorie gefunden.

 

Es geht grundsätzlich um Office 2013 und die Lizensierung. Der Vorgänger hat hier vieles über die Ebay 20 € Versionen aktiviert. Diese werden im ganzen Internet verkauft und da dies von Ebay auch nicht gesperrt wird, scheint es nicht illegal zu sein. 

 

Ich würde gerne alles korrekt und legal laufen lassen. Gebraucht wird Word,Excel, Outlook. Einen Exchange gibt es "noch" nicht. Die Emails werden per Imap abgerufen.

Manche sagen ich soll Office 365 kaufen und andere raten mir 200 euro für 1 x Office 2013 Home/Business zu zahlen. Aktuell sind es 30 Rechner die Zukunft werde ich wohl eine Umstellung auf die Terminaldienste anstreben für die Zweigstellen und Office Central auf dem RDS Server in der Zentrale laufen lassen.

 

Ich muss halt eine günstige Lösung finden. 

Link zu diesem Kommentar

Und wie lautet jetzt Deine konkrete Frage!?

 

Grundsätzlich ist Office 2013 H&B keine gute Wahl im Unternehmenseinsatz. Die H&B-Versionen lassen sich seit 2013 nicht mehr per GPO steuern!

Also entweder Office 365 oder Volumenlizenzen nutzen. Wenn später ein RDP-Server genutzt werden soll kommt ohnehin nur eine der beiden Alternativen in Frage. H&B läuft ohnehin nicht auf einem RDP-Server!

 

Und ja, der Verkauf solcher "Lizenzen" bei ebay mag nicht illegal sein. Der Einsatz aber evtl. schon!

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Habe mich gerade mit einem dieser Verkäufer unterhalten. Office 2013 Pro für 15 euro. Die machen das schon über viele Jahre und er sagte mir das Microsoft geklagt hat aber bisher überall verloren hat. Und der Einsatz wäre auch nicht illegal. 

 

Was ich definitiv weiß ist wenn man z.b. Windows 7 pro erwirbt, benötigt man auch den COA Aufkleber und der muss auf den PC geklebt werden.

 

@Monstermania: Du schreibst ja auch nur das eventuelle vielleicht es kann sein das es illegal ist. Aber wo steht es genau das man diese Lizenzen nicht nutzen darf. Ich bräuchte da schon etwas handfestes. Danke für deine bisherigen Infos.

Link zu diesem Kommentar

Habe mich gerade mit einem dieser Verkäufer unterhalten. Office 2013 Pro für 15 euro. Die machen das schon über viele Jahre und er sagte mir das Microsoft geklagt hat aber bisher überall verloren hat. Und der Einsatz wäre auch nicht illegal.

Was soll dir der Verkäufer denn auch anderes erzählen? Wenn du das glauben magst, dann bitte. Aber wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (o.ä.).

Was Handfestes kannst du dir ja vom Verkäufer deiner Lizenzen geben lassen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@Monstermania: Du schreibst ja auch nur das eventuelle vielleicht es kann sein das es illegal ist. Aber wo steht es genau das man diese Lizenzen nicht nutzen darf. Ich bräuchte da schon etwas handfestes. Danke für deine bisherigen Infos.

Warte doch einfach ein MS Audit ab!  :D

Der Auditor wird Euch ganz schnell erklären, ob Eure Lizenzen legal sind. Im schlimmsten Fall müsst Ihr dann halt Nachlizenzieren. Das kostet aber nomalerweise auch nicht mehr als ein regulärer Kauf! Nur muss man dann halt sofort kaufen!!! Allerdings habe ich noch nie erlebt, was passiert wenn alle Office Lizenzen eine Unternehmens aus einer dubiosen Quelle stammen... Könnte mir zumindest vorstellen, dass MS da doch etwas sauer reagiert bzw. Anders, als wenn nur einige Lizenzen zu wenig im Unternehmen vorhanden sind, aber die Übrigen alle korrekt gekauft wurden!  :D

Was aber auch passieren kann, dass Eure "gekauften" Lizenzkeys ungültig gemacht werden. Sprich eine Neuaktivierung der Lizenzen auf einmal nicht mehr möglich ist (Weder online noch telefonisch!). Auch b***d, wenn man gerade zwingend einen neuen PC installieren muss und das Office nicht mehr aktivieren kann.

Aber kein Problem, kann man ja für 15€ eine neue Lizenz bei ebay kaufen.  :jau:

Link zu diesem Kommentar

Höre ich da etwas Sarkasmus raus ?  :D  . Ich habe bisher immer noch keine vernünftige Erklärung gehört warum es nicht legal sein sollte und wo dies geschrieben steht. Ich mein ich bin auch Microsoft Fan und will dem Verein so viel Geld wie möglich schenken für jegliche Art von Lizenzen. Aber wo man etwas sparen kann da macht man es doch. Das ist doch ganz klar. Würde jeder machen. Und wenn Office meldet das die Aktivierung funktioniert hat und das Produkt lizenziert ist wo ist dann das Problem? :nene:

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte es legal sein:

 

1- Lizenzbestimmungen prüfen und schauen ob deine Lizenz diese erfüllt

2- Echtheit deiner Unterlagen

 

Im Regelfall wirst du Punkt eins nicht belegen können, da dein Händler hier keine Daten offenlegt, z.B.vom Inhaber der ursprünglichen Volumenlizenzen

Solltest du doch eine ansich gültige Lizenz erhalten haben, werden diese aber sicherlich gefälscht sein.

 

Nur weil ein Key funktioniert, ist er noch lange keine gültige Lizenz. Es gibt soviele Lizenzierungskanäle, Spla, Bildung, MSDN, Partnerschaften, welche man natürlich schön weiterverkaufen kann..
Gab ja auch schon Privatverkäufer die meinten MSDN Lizenzschlüssel verkaufen zu wollen ...

Natürlich gibt es auch legale Gebrauchtlizenzen, die Kosten sind hierfür aber wieder spürbar teurer...

Das Ganze führt hier aber zu nix - Gebrauchtlizenzkauf ist eine sehr schwierige Thematik und deine Blauäugigkeit ist erschreckend.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Höre ich da etwas Sarkasmus raus ?  :D  

Ja, das magst Du richtig sehen!

Ich habe bisher immer noch keine vernünftige Erklärung gehört warum es nicht legal sein sollte und wo dies geschrieben steht. Ich mein ich bin auch Microsoft Fan und will dem Verein so viel Geld wie möglich schenken für jegliche Art von Lizenzen. Aber wo man etwas sparen kann da macht man es doch. Das ist doch ganz klar. Würde jeder machen. Und wenn Office meldet das die Aktivierung funktioniert hat und das Produkt lizenziert ist wo ist dann das Problem? :nene:

Hmm, 

ob das richtig ist oder nicht entscheide nicht Du, ich oder ein ebay-Händler, sondern im Zweifelsfall ein Gericht! Nicht Alles was einem logisch erscheint mag auch im Streitfall logisch sein.

Fakt ist und bleibt nun einmal, dass diese "Händler" irgendwie Volumenlizenzen verkaufen! Diese Lizenzen sind mit ziemlicher Sicherheit auf irgendeine Institution registriert bzw. erworben worden oder laufen in einem Lizenzprogramm, dass evtl. gar nicht für den Einzelverkauf vorgesehen ist.

Fakt ist auch, dass es sich dabei nicht um Deine Firma handelt, oder hast Du irgendeinen Lizenznachweis außer evtl. einer Rechnung oder gar nur einer Email mit einem Lizenzkey (z.B. Codekarten, oder Volumenlizenzprogrammnummern)!?

Ob das Verkaufen dieser "Lizenzen" jetzt grundsätzlich legal/illegal ist, sei mal dahingestellt. Es gibt durchaus seriöse Händler von gebrauchten Softwarelizenzen, nur wirst Du auch dort nicht für 15€ eine Office Lizenz kaufen können!

 

Nehmen wir doch mal den Fall an, dass Eure "Lizenzkeys" bei einer notwendigen Neuaktivierung plötzlich alle durch Microsoft gesperrt wären (http://winfuture.de/news,84846.html).

Würde Deine Firma jetzt vor Gericht auf die Aktivierung Ihrer "Lizenzen" durch Microsoft klagen!? Schließlich seid Ihr doch im Recht oder!?  ;)

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Das ist doch ganz klar. Würde jeder machen.

Zumindest wenn es legal ist, wäre dagegen auch nichts einzuwenden.

 

Und wenn Office meldet das die Aktivierung funktioniert hat und das Produkt lizenziert ist wo ist dann das Problem? :nene:

Eine Aktivierung ist aber was anderes als eine gültige Nutzungslizenz zu besitzen.

Und ob man diese besitzt, folgt aus der erworbenen Lizenz. Und da wir die nicht kennen, kannst du dir nur vom Verkäufer "belegen" lassen, warum das legal sein sollte.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@Powershelladmin: Endlich mal eine vernünftige Aussage. Und nein Blauäugig bin ich nicht. Sonst hätte ich die Lizenzen jetzt in 40-facher Ausführung gekauft und nicht im mcseboard dumme Fragen gestellt. 

 

Aber wie viele Menschen bei Amazon, Ebay und wie sie alle heißen, diese Lizenzen kaufen. Da sollte doch ein Riegel davor gemacht werden wenn es nicht rechtens ist.

 

Ich werde mal schauen ob ich mit Openoffice und Thunderbird auch vorerst mal die User befriedigen kann bis ich hierfür eine Lösung habe. ich kann schlecht zum Chef gehen und 40 x 200 euro beantragen für Office Lizenzen. Der wird mich fragen ob ich noch richtig ticke.  :D  :nene:

Link zu diesem Kommentar

Die Argumentation verstehe ich nicht. Es wird ein Preis für ein Produkt "vermutet", weil es überall auf nicht klarem Rechtsweg verkauft wird, aber der offiziell gültige Preis des Herstellers löst "Tick-Fragen" aus? Naja viel Erfolg. Und nochmal: Ob eine Lizenz legal ist, kann dir der Verkäufer einer solchen belegen mit klaren Hinweisen auf die dazugehörigen Lizenz- oder Nutzungsrechte. Kann oder will er das nicht, kannst du dir deinen Teil denken.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Da sollte doch ein Riegel davor gemacht werden wenn es nicht rechtens ist.

Woher weißt Du, dass der Verkauf nicht rechtens ist!? Du vermutest jetzt ja nur, dass die Händler  die Lizenzen unrechtmäßig verkaufen, oder?  ;)  

Komisch, wie schnell sich Deine Meinung geändert hat!

 

Und Deinem Chef würde ich sagen, warum soll ein Kunde bei Euch den regulären Preis für die Leistung bezahlen, wenn ich noch nicht mal bereit seid, den regulären Preis für die Werkzeuge zu bezahlen, mit denen Ihr Eure Leistung überhaupt erst am Markt anbieten könnt!?

Niemand wird gezwungen MS Office zu nutzen. Gibt divers Alternativen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...