cjmatsel 10 Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 (edited) Hi, ich habe eine Recovery-DVD für Windows 7 64bit von Fujitsu und möchte diese als WDS-Imageunter Winjdows 2008 R2 bereitstellen. Das klappt reibungslos, allerdings ist die Installation auf deutsch und das System wird nur auf Englisch angeboten (und dann auch nur diese Sprache trotz Einstellung als Standard installiert); installiere ich komplett von Hand werden alle Sprachen angeboten; das System ist hinterher vollständig auf deutsch. Ich habe dann einen Artikel gefunden: https://www.administrator.de/frage/wds-antwortdatei-erstellt-trotzdem-englische-sprache-201800.html Leider werde ich von dism angemeckert, wenn ich das versuche passend umzusetzen und benötige Hilfe: E:\RemoteInstall\Images\Windows>dism /mount-wim /wimFile:E:\Abbilder\win7x64de\sources\install.wim /MountDir:e:\mount /Index:1 Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung Version: 6.1.7600.16385 Fehler: 0xc1510111 Sie nicht zum Bereitstellen und Ändern dieses Abbilds berechtigt. Stellen Sie sicher, dass Sie Lese- und Schreibberechtigungen besitzen, oder stellen Sie das Abbild mit der Option "/ReadOnly" bereit. Wenn Sie nur über Leseberechtigungen verfügen, können Sie keine Änderungen an einem Abbild vornehmen. Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log". Es wäre schön wenn jemand eine Idee hat wie man das Problem lösen kann... cj, cjmatsel Edited February 10, 2017 by cjmatsel Quote Link to comment
zahni 554 Posted February 13, 2017 Report Share Posted February 13, 2017 Warum sollte man das tun? Die EULA schließt eine Nutzung vom OEM-Versionen für derartige Deployment-Zwecke aus. Quote Link to comment
cjmatsel 10 Posted February 13, 2017 Author Report Share Posted February 13, 2017 Hmm, das beantwortet meine Frage mal so nicht, aber das Detail ist interessant... Und um Deine Frage zu beantworten: Weil ich gern ein Windows mit den aktuellen Treibern zur Verteilung nehmen möchte... Quote Link to comment
zahni 554 Posted February 14, 2017 Report Share Posted February 14, 2017 Dann musst Du eine Volumen-Lizenz erwerben. Dann gibt es auch keine Problem mit Deinem Vorgehen. Deine DVD ist schlicht für dieses Verfahren nicht vorgesehen. Quote Link to comment
cjmatsel 10 Posted February 15, 2017 Author Report Share Posted February 15, 2017 Gibt es denn eine Funktion eine vorhandene Installation zu einem WDS-Image umzuwandeln? Quote Link to comment
monstermania 53 Posted February 15, 2017 Report Share Posted February 15, 2017 Gibt es denn eine Funktion eine vorhandene Installation zu einem WDS-Image umzuwandeln? Ja, gibt es. In der c't Nr. 17 aus 2014 war ein Artikel, wie man von einem bestehenden Rechner ein Image zieht (wim). Geht komplett mit Windows Bordmitteln. Habe das Szenario bereits öfters genutzt um bestehende Rechner auf eine SSD zu imagen. Quote Link to comment
Recommended Posts