Jump to content

Frage zu icacls


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mal eine vermutlich DAU-Frage.

Ich möchte auf einem (!) Verzeichnis eine Berechtigung setzen, ohne das irgendwas vererbt wird.

 

Befehl ist

 

icacls \\server\freigabe\ordner /grant *S-1-1-0:(NP)RX

 

Warum rattert icacls hier sämtliche Dateien durch, die es in dem Ordner gibt?

Kann man das abstellen? Im Explorer habe ich das gleiche Verhalten. Dort kann ich  es immerhin abbrechen und habe das Recht trotzdem gesetzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke Dir, geht  aber  auch nicht:

 

SetACL.exe -on "\\server\share\ordner" -ot file -actn ace -ace "n:S-1-1-0;p:read_ex;i:np"

 

"rattert" auch alle Unterobjekte durch. Ich weis nicht, was das soll. Da stehen über 1 Million Dateien...

Nehme ich  einen leeren Ordner, klappt es (natürlich) und dieses Recht wird auch nicht  vererbt (was das Ziel ist).

Link zu diesem Kommentar

Nö, geht auch nicht. Ich frage mich ob das "normal" ist, oder wir bei uns irgendwas verstellt haben. Beim täglichen Arbeiten  fällt das ja so nicht  auf und wir ändern selten was auf der höchsten Ebene.

Selbst wenn ich auf der höchsten Ebene per Explorer ein normales zu vererbendes Recht hinzufüge, sagt der auch Explorer jeder Datei und jedem Verzeichnis "guten Tag", obwohl dort nichts eingetragen werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

doch, meines Wissens wird die Vererbung tatsächlich bei jeder Datei eingetragen. Sonst müsste bei jedem Zugriff auf die Datei die überliegende Ordnerstruktur geprüft werden - so wurde es mir jedenfalls mal erklärt. Du kannst dich ja mal bei Helge Klein melden - da er das Tool gebaut hat, wird er den Hintergrund sicher kennen.

 

In deinem Fall willst du ja keine Vererbung - verstehe ich den Effekt so, dass zwar jede Datei angefasst wird, die Berechtigungen hinterher aber so sind wie gewünscht?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

dass die  Vererbung (der Haken) bei jeder Datei eingetragen wird, ist soweit klar. Mir ist aber neu, dass  auch die vererbten Rechte kopiert werden. Ich habe das gerade mal an einem kleineren Ordner probiert.

Wenn ich "oben" ein vererbbares Recht eintrage, muss es in der Tat auf jedes Objekt eingetragen werden (ich sollte mich mal von meinen Netware-Analogien trennen, die konnten das besser)

Wenn ich den Vorgang abbreche, habe ich "unten" ein Misch-Masch.

Die Frage bleibt, warum Windows das bei der "NP-Option" auch macht.  Es wird (unten) schlicht nichts neues eingetragen.

Lassen  wir es dabei bewenden. Ich kann den Ordner im speziellen Migrations-Szenario auch vorher mit den richtigen Rechten anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...