e.koder 10 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 (edited) Hi @ all: Ich stehe auch vor dem Problem, das ich unseren neuen KMS Server nicht wirklich zum laufen bekomme. Habe die selbe Fehlermeldung wie im Eröffnungsposting. Danach bin ich wie folgt vor gegangen: Installation des KMS Keys (der Key im Volumenlizenzierungsportal von MS unter KMS :)): C:\Windows\system32>cscript.exe %windir%\system32\slmgr.vbs /ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.812 Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Der Product Key XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX wurde erfolgreich installiert. Aktivierung des Keys: C:\Windows\system32>Cscript.exe %windir%\system32\slmgr.vbs /ato Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.812 Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Windows(R), ServerDatacenter edition (xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx) wird aktiviert... Das Produkt wurde erfolgreich aktiviert. Überprüfung des Status: C:\Windows\system32>Cscript.exe %windir%\system32\slmgr.vbs /dlv Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.812 Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Softwarelizenzierungsdienst-Version: 10.0.14393.351 Name: Windows(R), ServerDatacenter edition Beschreibung: Windows(R) Operating System, VOLUME_KMS_WS16 channel Aktivierungs-ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Anwendungs-ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Erweiterte PID: 03612-00206-491-417146-03-1031-14393.0000-0162017 Product Key-Kanal: Volume:CSVLK Installations-ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Lizenz-URL verwenden: https://activation-v2.sls.microsoft.com/SLActivateProduct/SLActivateProduct.asmx?configextension=Retail URL für die Überprüfung: https://validation-v2.sls.microsoft.com/SLWGA/slwga.asmx Teil-Product Key: P6C8D Lizenzstatus: Lizenziert Verbleibende Windows Rearm-Anzahl: 1001 Verbleibende Windows Rearm-Anzahl: 1001 Vertrauenswürdige Zeit: 16.01.2017 11:21:16 Der Schlüsselverwaltungsdienst ist auf diesem Computer aktiviert. Aktuelle Anzahl: 1 Abhören an Port: 1688 DNS-Veröffentlichung aktiviert KMS-Priorität: Normal Von Clients empfangene kumulative Schlüsselverwaltungsdienst-Anforderungen Gesamtanzahl empfangener Anforderungen: 4 Empfangene nicht erfolgreiche Anforderungen: 0 Anforderungen mit Lizenzstatus "Nicht lizenziert": 0 Anforderungen mit Lizenzstatus "Lizenziert": 0 Anforderungen mit Lizenzstatus "Anfänglicher Aktivierungszeitraum": 0 Anforderungen mit Lizenzstatus "Lizenz ist abgelaufen, oder bei der Hardware ist eine Toleranzüberschreitung aufgetreten": 0 Anforderungen mit Lizenzstatus "Aktivierungszeitraum für Nicht-Originalsoftware": 0 Anforderungen mit Lizenzstatus "Benachrichtigung": 4 Laut meinem Verständnis müsste jetzt alles passen. DNS ist auch entsprechend Konfiguriert, Firewall funkt nicht dazwischen. Wenn ich jetzt über VAMT einen neu installierten Windows Server 2016 Datacenter Server lizenzieren möchte gehe ich wie folgt vor: Add Computer -> Rechtklick drauf -> Update Status -> Current Credentials Folgende Informationen hab ich dann: Computer Name: MeinServer Product Name: Windows®, ServerDatacenter edition Product Key Type: GVLK License Status: Notification Status of the last action: Successfully updated the product information. Nachfolgend: Rechtsklick auf Computer - > Install Product Key -> Install a KMS client key Danach bekomm ich die Meldung: Product key not available Auch wenn ich Activate Auswähle und mit "KMS Activate" fortfahre bekomme ich die Meldung: Der Softwarelizenzierunsdienst hat gemeldet, dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Die vom Schlüsselverwaltungsdienst ( KMS) gemeldete Anzahl war nicht ausreichend. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. Irgendwo liegt bei mir leider der Hund begraben :(. Hat jemand nen Tipp oder ne Idee wo ich noch nachschauen kann? In der Ereignisanzeige am KMS Server finde ich einträge, das sich mein Host gemeldet hat und die Aktivierungsanforderung verarbeitet wurde. Aber es passiert leider nichts :). Vielen Dank schon mal im Voraus. Edited January 18, 2017 by e.koder Quote Link to comment
NorbertFe 2,056 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 (edited) Die vom Schlüsselverwaltungsdienst ( KMS) gemeldete Anzahl war nicht ausreichend. Ist doch eigentlich Aussage genug, oder? Der fängt bei Clients eben erst nach dem 25 Client an zu aktivieren. Und die fehlenden Schlüssel der ersten Fehlermeldung kannst du im VAMT doch auch händisch hinterlegen. Sollte zwar eigentlich nicht notwendig sein, aber wer weiß wo es da genau hakt. Die entsprechenden Client Setup Keys findest du bspw hier: https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx Bye Norbert Edited January 18, 2017 by NorbertFe Quote Link to comment
Dr.Melzer 191 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 Ich habe deinen Beitrag von dem gekaperten Beitrag http://www.mcseboard.de/topic/209306-windows-server-2016-als-kms/page-2 abgetrennt. Quote Link to comment
Recommended Posts