Jump to content

LAB-System: echt oder virtualisiert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Firewall:

Silverstone SST-PT13B-120 Petit Thin-Mini-ITX-Gehäuse

Asus H110T Mainboard (90MB0Q40-M0EAY0)

Intel Core i3-6320 Prozessor 2x 3.90GHzx boxed (BX80662I36320)

HyperX Impact SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13-13-13 (HX421S13IBK2/8)

Transcend MTS600 64GB SSD, M.2 2260 (TS64GMTS600)

 

Was soll bitteschön hinter der Firewall hängen!? Nur das Testlab!? Was willst du genau mit der Firewall machen, bzw. welche Dienste sollen laufen? Und muss es zwingend Sophos sein!?

Ich würde eher in Richtung PCEngines APU/APU2 tendieren (https://pcengines.ch/apu2.htm). So eine APU mit einem pfsense/OPNSense reicht zumeist in kleinen bis mittleren Unternehmen aus und verbraucht < 10 Watt. Gibt es als Komlettset mit 16GB SSD für ~ 200€. Und selbst Sophos läuft darauf, wenn es denn sein muss!

Bei mir zu Hause läuft ein Lex Uno 3V700 (Terra Black Dwarf) mit 1GB RAM und 4 GB CF mit OPNSense drauf. Da Teil schaft locker 50 Mbits per Firewall/Proxy und verbraucht ~ 12 Watt. Und dank Crypto-Chip läuft auch VPN sehr performant. Das Teil hat mich 35€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar

Norbert, gute Punkte, macht Sinn. Danke.

 

Monstermania, es soll hinter der (Hardware) Sophos mein ganzes Netzwerk sein, nicht nur Testlab. Die hohe CPU-Taktrate wird wegen IPS empfohlen. Und ich habe hier 100Mbit. Dazu wird auch VPN gemacht... außer hier von dir, wurde mir die Konfiguration für die Sophos Lösung "abgesegnet", wenn man so will. (und ja, ich will unbedingt Sophos)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...